.

Der Schwarze Kanal


Winterschlaf?

09. März 2007, 16:25 Uhr von erik


Seit dem letzten Eintrag ist eine kleine Ewigkeit vergangen, trotzdem fällt mir auf Anhieb nicht sooooooo viel Neues ein, von dem man berichten könnte - wenn wir die allertrivialsten Selbstverständlichkeiten mal aussen vor lassen wollen. Vielleicht ist das die richtige Gelegenheit, ein paar Worte zu Drastus zu verlieren, selbst wenn die letzte MCD/MLP schon etwas zurückliegt. Für meinen Geschmack hat der Franzose nämlich nicht unbedingt die Aufmerksamkeit erhalten, die ihm zustehen würde. Das liegt sicher auch daran, dass der oberflächlich monotone BM auf Eingängigkeit weitgehend verzichtet. Dennoch hat diese eigenwillige Schwarzmetallinterpretation was, die Wand aus hämmerndem Stromtrommler und vergleichsweise brachialen Gitarren entwickelt mit der Zeit eine durchaus hypnotische Wirkung. Da Drastus nicht gerade der "flavor of the month" ist, dürfte es irgendwo sowohl die "Taphos"-Mini als auch das Album "Roars From the Old Serpent's Paradise" sogar noch in gross und schwarz geben. Erste Anlaufstelle: Flamme Noire.

Um noch etwas in Frankreich zu verweilen, will ich auch an dieser Stelle auf "Océan" verweisen, die kürzlich erschienene Mini von Sael. Als akustische Anhaltspunkte seien Ancalagon, Malleus Maleficarums "Nothing Left To Fight For" und vielleicht noch Crystaliums Debüt genannt. In diesem Koordinatensystem sorgen Sael für eine halbe Stunde flotter Unterhaltung mit ein paar grossartigen Melodien und einigen gelungenen epischen Momenten. [Band] [Label] [MySpace]

Wenn ihr schon mal bei MySpace unterwegs seid, könnt ihr euch auch gleich bei Farsot einen Vorgeschmack aufs kommende Album anhören. Im Vergleich zum Demo hat sich mächtig was getan, heutzutage scheint man eine Richtung einschlagen zu wollen, die dem letzten SOTM-Material nicht ganz unähnlich ist. Da aller guten Dinge drei sind, sei euch noch ein Besuch bei Woods Of Ypres empfohlen. Die untruen Kanadier basteln gerade an ihrem zweiten vollen Album und haben ein paar Rohversionen ins Netz gestellt, die Freunde der bisherigen Veröffentlichungen kaum enttäuschen dürften.

Den Abschluss sollen heute die Schwarzmetall Musikproduktionen machen. Nach den ersten Veröffentlichungen hatte ich den Verein schon als Konkurrenz zu Black Tower oder Warfront im Visier, aber Steiner hat die Kurve scheinbar gekriegt. Es kommt zwar immer noch ab und zu Durchschnitt, aber immerhin ist mit Dekadent ein zumindest interessantes Pferd im Stall - auch wenn die Band bei einem reinen BM-Label auf Dauer wohl kaum glücklich wird. Viel passender sind da schon Borgne, deren Album eigentlich mittlerweile hätte draussen sein sollen. Für den Moment müssen wir uns jedoch mit den Auschnitten zufrieden geben, die im Netz zu finden sind. Falls das Projekt diese Qualität über die komplette Spielzeit halten kann, steht uns eine kleine Perle ins Haus.


nach oben

 :: Aktuell :: 

So nicht.

Masse statt Klasse

Wiederbelebungsversuche

Die beste Band wo gibt

Apartheid

[zurück]



 :: Archiv :: 

März 2011

August 2010

Juni 2010

September 2009

Mai 2009

April 2009

März 2009

Februar 2009

Januar 2009

Dezember 2008

September 2008

Juni 2008

April 2008

Februar 2008

August 2007

Mai 2007

März 2007

Dezember 2006

Oktober 2006

September 2006

Juli 2006

Juni 2006

Mai 2006

April 2006

März 2006