ALVERG

Elde (CD 2009)


Seit dem 2003 erschienenen Demo warteten wohl nicht wenige auf das ursprünglich schon für 2005 angekündigte abendfüllende Debüt. Vieles kam dazwischen, u.a. ein aufgrund von Labelpleite geplatzter Vertrag mit Karmageddon. Zudem war Lóge, der Band-Hauptverantwortliche, mit den fertigen Aufnahmen nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden, sodass er sich nicht umgehend eine neue Plattenfirma suchte, sondern das Album komplett neu einspielte. Jetzt ist es also doch noch erschienen, aber was können wir erwarten?
Wie schon auf ihrem Demo bewerben Alverg sich weder um den Preis für die härteste BM-Band, noch glänzen sie mit extravaganten Neuerungen. Dafür vermittelt diese Musik ihrer Zielgruppe eindringlich Bilder von Gebirgswäldern, Fjorden und kreisenden Adlern; karge Heideflächen, klamme Nebeltage und duftender Farn tauchen in den fließenden, von sirrenden Gitarren und treibendem Getrommel getragenen Kompositionen auf. Bewusst wurde hier auf fast schon monotone Strukturen gesetzt, die aber feinen Schattierungen Raum geben und mit wunderbar herben Melodien durchwoben sind. Insbesondere mutet alles sehr gut ausgewogen an. Die Geschwindigkeitsänderungen zwischen schleifendem Geschleiche und wilder Raserei wirken, als verlangten die Songs einfach danach; Akustikparts fügen sich nahtlos in den keyboardfreien Norgemetal ein, und die Grollkrächzvocals passen ganz hervorragend dazu. Der kleine Insiderwitz vom Democover wurde übrigens in die grafische Gestaltung des Debütalbums übernommen. Nicht enthalten ist "Om å Lide", der letzte Song des Demos, dafür aber das ebenbürtige "Towards The Kingdom Of Alverg".
Kittelsen-BMler werden sich hier schnell heimisch fühlen. Überhaupt ist "Elde" so etwas wie die Summe jenes 90er-BM, der sich Naturerlebnis und düsteren Sagen verbunden wusste. Besonders der Song "Syfvold" steht für mich in einer Reihe mit den größten Momenten von Alben wie "Bergtatt", "Filosofem" oder "The Shadowthrone". Wer freilich Heidekraut und Schwarzkiefer partout nicht mit seiner oder ihrer Idee von BM in Verbindung bringen kann, wird sich hier beträchtlich langweilen, wie eine ganze Menge anderer Rezensionen im Netz hinlänglich belegen. Die angesprochene Hörerschaft jedoch hat Grund zum Jubeln.

9 /10

Official Website

Soulseller Records

 

Rauhnacht
27.06.2009

 

:: English version ::

Since the demo was released in 2003, I guess not too few people were waiting for the full-length debut which was initially announced to come out in 2005. A lot of stuff happened in between these years, for example a dissolving contract with the then broke Karmageddon label. In addition to that, Lóge - being the band's chief in command - was not satisfied with the finished recordings anymore at the time, hence he not only was searching for a new label but also re-recorded the album in its entirety. So now it got to see the light of day after all but what can we expect?
As already been put on their demo, Alverg neither apply for being the heaviest Black Metal band nor do they come around with new and extravagant elements. Instead, this music delivers the soundtrack to mountain forests, fjords and circling eagles; barren heathlands, numbingly foggy days and the scent of fern appear in the flowing compositions, carried by chirring guitars and impelling drumming. The focus delibaretly lies on monotonous structures which nevertheless allow subtle sonic shades and are added with wonderfully harsh melodies. Everything sounds very well balanced on here. The tempo changes from dragging slow bits to wild rage seem as if the songs simply need them; acoustic parts go flawlessly together with the keyboard-less Norwegian Metal and the growling as well as croaking vocals also fit just fine. The little inside joke of the demo cover has been adapted to the graphic designing for this debut album. "Om å Lide", the last song on the demo, is not on here but for it, there is "Towards The Kingdom Of Alverg", which is just as worthy.
Kittelsen black metaller will instantly feel at home with this record. If anything, "Elde" is the something like the sum of that 90s Black Metal which was connected with nature experiences and somber sagas. Especially the song "Syfvold" can be counted to the greatest moments of albums like "Bergtatt", "Filosofem" or "The Shadowthrone". Granted, everyone who just can not combine heather and black pine with his or her idea of Black Metal will be bored with this one as a lot of other reviews have proven this. The addressed listenership however has every reason to rejoice.

Translated by Amikkus

Redaktionsbewertung:
Rauh 9 Erik 6
Gesamtdurchschnitt: 7.5