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Pagantrend her oder hin, wirklich gute Pagan-BLACK-METAL-Bands gibt es herzlich wenige. Und seit dem enttäuschenden
letzten Album von Helrunar und dem folgenden Quasi-Zerfall der Band sogar noch weniger. Da ist es schön zu sehen,
dass Orlog mit "Elysion" nach vorne preschen, um die Lücke zu schließen. Zugegeben, das geschieht nicht ganz aus dem
Stand und nicht völlig überraschend, denn schon der Vorgänger "Reinigende Feuer" war zumindest in meinen Ohren nicht
von schlechten Eltern.
Auf die unglaubliche Klasse von "Elysion" war ich trotzdem nicht vorbereitet, haben Orlog im Vergleich zum Debüt doch
jede Menge Zähne zugelegt. Das darf man durchaus wortwörtlich verstehen: Album No. 2 hat viel mehr Biss. Zu verdanken
ist das vor allem einer Energie- und Tempoerhöhung auf Negator-Niveau. Glücklicherweise gelang diese, ohne dem Hang
der Hamburger zur Überproduktion anheimzufallen; die Scheibe verfügt natürlich über eine kraftvolle Aufnahme, klingt
aber angenehm natürlich und differenziert. Auch darüber hinaus ist der Negator-Vergleich mit Vorsicht zu genießen.
Orlog sind anno 2008 nämlich nicht zum One-Trick-Pony mutiert, das nur noch prügeln kann. Aber mitunter gibt es eben
doch dermaßen auf die Glocke, dass obige Referenz nicht gänzlich fehl am Platze ist.
Was Orlog neben dem Aggressionspotenzial noch erhöht haben, ist das Gespür für Lieder, die sich im Gehör festkrallen.
Hat man sich erstmal an die runderneuerte Ausrichtung gewöhnt, kristallisieren sich nach und nach Hit um Hit heraus.
Egal, ob es sich um den explosiven Albumbeginn handelt, das entfernt an die besten Helrunar-Zeiten erinnernde "Im
Schattenrausch" oder das nach genialem Break noch genialer noch vorne stürmende Titelstück - jedes der sieben Lieder
ist ein Höhepunkt. Für die sonst so oft vermisste Extraportion Charakter sorgt bei Orlog in erster Linie die
auffällige Leadgitarre, die ein paar großartige Melodien beisteuert und sich auch immer wieder durch eher
BM-untypische Soli gniedelt. Wundersamerweise passt auch Letzteres ganz ausgezeichnet.
Soviel Lob und keine Kritik? Haben Orlog tatsächlich eine Scheibe abgeliefert, an der sich der ganze Rest in Zukunft
messen lassen muss? Für meinen Geschmack auf jeden Fall. "Elysion" ist ein inspiriertes BM-Album voller Persönlichkeit,
mit Herzblut erschaffen und stilsicher umgesetzt. Mehr kann man eigentlich von niemandem verlangen. Außer vielleicht
vom nächsten Orlog-Album. |
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:: English version ::
Whether you care about the "pagan" trend or not, there are quite few Pagan-BLACK-METAL bands. And since the last
disappointing album of Helrunar and their virtual split-up thereafter, there are even lesser bands of that very sort
now. Hence, it is nice to see that Orlog come around with "Elysion" to fill this gap. Actually, this doesn't happen
all of a sudden and not very surprisingly since the forerunner named "Reinigende Feuer" wasn't particularly bad
either.
But nevertheless, I wasn't prepared for the unbelievable class of "Elysion", showing Orlog with much more fleshing
teeth than on the last record. One can take that expression literally: Album No. 2 has much more grinding catchiness
to it which is mainly due to the increasing of both energy and speed on a level that is known of groups like Negator
for example. Fortunately, this just got the right way without drifting too much into the overproductional addiction
that the guys from Hamburg were dealing with on their previous releases; of course does this record have a powerful
sound to it but it is pleasantly organic and differentiated. And even beyond this issue, the comparison towards
Negator has to be dealt with carefully - 2008s Orlog hasn't mutated to a one trick pony which can do nothing but
punch. However, the listener gets some uppercuts from time to time without the earlier mentioned reference being too
inappropriate in the picture.
Despite the aggression, Orlog have also strengthened their sense for creating catchy songs. As soon as one is familiar
with their new stylistic direction, one hit after another comes to the surface here. No matter if it is the explosive
opener, "Im Schattenrausch" (reminding of the better times Helrunar had in terms of quality) or the after an awesome
break even more awesomely storming title track. While a lot of the bands miss that certain extra piece of character,
Orlog deliver it by the use of an ear-catching lead guitar which comes up with some great melodies and soli that are
quite uncommon in the Black Metal genre. Quite astonishing that even the latter thing works really well here.
So much praise and no criticism? Have Orlog really delivered a record that the upcoming rest has to be measured by
from now on? If it goes after my taste, they surely have. "Elysion" is an inspired BM album full of personality,
created with heartblood and executed with style. So one cannot long for more from anybody. Expect from their next
record.
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