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ATMF wachsen. Ein weiteres Sublabel gibt es jetzt (A Sad Sadness Song), und sogar richtige Promos werden hergestellt.
Das ist schön für die großartigen Bands, die bei ATMF ein Zuhause gefunden haben, da sie von den wachsenden
Möglichkeiten sicher profitieren werden. Doch wo Licht ist, ist oft auch Schatten nicht fern; und die Kehrseite der
Wachstumsmedaille ist wohl, dass man in Zukunft nicht mehr bei jeder ATMF-Veröffentlichung von einem Volltreffer
ausgehen kann.
Einen Vorgeschmack auf diese nicht unbedingt schöne Zukunft bietet das Debüt von Svarti Loghin. Naja, eigentlich mehr
als nur einen Vorgeschmack, nämlich eine richtig kalte Dusche. Die Scheibe ist nicht nur knapp daneben, sondern ein
regelrechter Schuss in den Ofen - so deutlich muss ich an dieser Stelle einfach werden, auch wenn ich dem Label derlei
Urteile lieber ersparen würde. Verkauft werden soll das Ganze als "Skilful Emotive Depressive Black Metal" - und hier
nimmt das Ärgernis schon seinen Lauf. Das soll tatsächlich Black Metal sein? Hört sich mitunter eher nach
Alternative-Geschraddel oder so an. Ist derlei gerade in? Nun, Schubladen her oder hin, mehr Sorgen als der Stil macht
mir die absolute Belanglosigkeit der Musik. Laaaange, ebenso höhepunkt- wie spannungsfreie Stücke ohne Biss oder Magie
rauschen im immer gleichen Midtempo am Hörer vorbei und machen "Empty World" zu einer Geduldsprobe: "Wie? Immer noch
nicht vorbei?" Atmosphäre? Muss man sich wohl dazu denken. "Depressive"? Wohl nur, wenn man für das Album bezahlt hat.
Das Titelstück wirft dann gar die Frage auf, ob Svarti Loghin ein (aufwendiger) Scherz ist. Unter der BM-Fassade mit
Rauschegitarren und Geschrei verbirgt sich nämlich rein von der Melodie her ein beschwingter Happy-Happy-Joy-Joy-Popsong,
der keiner Fliege etwas zuleide tun könnte. Kein Witz, wenn ich mehr Radio hören würde, könnte ich wohl sogar mit
einer Referenz dienen. Soll dieser Widerspruch zwischen Form und Inhalt "Kunst" sein? Wenn ja, dann bin ich jedenfalls
gerne ein Banause und finde das Ganze dementsprechend doof.
Das Beste an "Empty World" ist zweifellos das Cover - wenigstens das ist nämlich stimmungsvoll, auch wenn das Motiv an
sich ziemlich unoriginell ist. Ansonsten fällt mir nicht viel Positives ein. Zugegeben, angenehm produziert ist die
Scheibe, rauh, dennoch differenziert; wenn die Musik nicht so bleiern langweilig wäre, könnte man beinahe sagen:
lebendig. Und wenn man die Musik leise im Hintergrund laufen lässt, dann ist sie in ihrer totalen Harm- und Belanglosigkeit
sogar irgendwie eingängig. Fahrstuhl-BM, ist ja auch mal was Neues. Ob die Truppe das mit ihrer Myspace-Kategorisierung
"Progressive" gemeint hat? |
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:: English version ::
ATMF is growing. They founded another sub-label (A Sad Sadness Song) and actually print real promotional material now.
This is nice for the great bands that are calling ATMF their home because they will surely profit from these
increasing possibilities. However, every light has its shadow; and the other side of the developmental medal more or
less is the fact that you can't expect a real killer of every future ATMF release now.
A taste of this not-so-bright future to come is Svarti Loghin's debut. Well, less of a foretaste than a really hurting
blow. This record is not only a close miss, it's a complete waste of time - I simply have to be that honest here even
though I would have liked to avoid such words for their label. This gets sold as "Skilful Emotive Depressive Black
Metal" - and this is where it all starts to go wrong. Black Metal? Sounds rather like some random Alternative
messaround stuff. Is this some kind of trend nowadays? Well, aside from all genre terms: I'm not so much worried
about them than the complete worthlessness of the music here. Looooong, both highlightless and boring tracks without
grip or magic are passing the listener at never chancing speed and let "Empty World" turn into a real test for the
listener's patience: "What? Still not over?" Atmosphere? To be thought additionally, I guess. "Depressive"? Only if
you have bought this album. Then, the title track lets me raise the question if Svarti Loghin are a (costly) joke.
Underneath the Black Metal facade with its fuzzy guitars and screaming, there is a moving Happy-Happy-Joy-Joy pop
song when strictly focusing the melody of that song, not even causing harm to a fly. I'm not kidding you - if I would
listen to the radio more often, I could name a reference now. Shall this contradiction between form and content
actually be "art"? If so, I'm happy to be a philistine and thus find this stuff to be dumb.
The best thing about "Empty Cover" is without doubt the cover because at least it is atmospheric even if the actual
subject is a bit unimaginative. Apart from that, I cannot think of anything positive here. Okay, the record has an
enjoyably raw but differentiated production; if the music wouldn't be so disgustingly boring, I could almost say:
vividly. And if you let the record spin silently in the background, there is some catchiness in all its harmlessness
and irrelevance. Black Metal for elevators, something new on the table. If this is what they meant with "progressive"
on their MySpace page?
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