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Ahhh, wie erfrischend so eine ausgiebige Pause sein kann! Kein Waten im Morast von Mittelmaß und Ausschuss,
stattdessen alle Zeit der Welt, nach Perlen zu fahnden und sich diesen ausführlich zu widmen. Diese Schatzsuche
führt uns diesmal nach Australien, diesen eigenartigen Kontinent voller Schafe, seltsamer Tiere und noch seltsamerer
Australier. Deren Ruf unter Anhängern extremer Klänge wurde in der Vergangenheit nachhaltig von Bands wie Sadistik
Exekution oder Bestial Warlust geprägt beziehungsweise (je nach persönlichen Vorlieben) ruiniert...
... und heuer schickt sich eine junge Band aus Melbourne an, weitab von diesen Landsleuten all jene Bands das
Fürchten zu lehren, die ihren Black Metal gern mit Attributen wie "sinfonisch", "progressiv" oder "avantgardistisch"
versehen. "The Aurora Veil" wird von der Band in einem Akt unglaublicher Tiefstapelei als Demo bezeichnet, doch
davon sollte man sich nicht täuschen lassen: Die drei Stücke des halbstündigen Silberlings sind aufregender und
atemberaubender als so ziemlich alles, was das oben etwas schwammig umrissene Genre je hervorgebracht hat. Natürlich
sind Ne Obliviscaris nicht ganz so revolutionär wie einige der Klassiker, doch weiß man durchaus Neues zu bieten und
ist zudem qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Es ist geradezu erschreckend, wie die Band schon mit ihrem ersten
Versuch einen Grad an Perfektion erreicht, von dem 99% vom Rest der Welt ein Leben lang nur träumen können. Große
Worte? Sicher. In erster Linie aber angemessene Worte.
Um all die luftige Lobhudelei ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zu bringen, werfe ich einfach mal ein paar
Namen in die Runde: "Anthems To The Welkin At Dusk", "La Masquerade Infernale", Cynic, Warren Ellis. Die
erstgenannte Referenz verweist dabei - wie könnte es anders sein - auf den schwarzmetallischen Grundcharakter des
Materials. So wie "Tapestry Of The Starless Abstract" losstürmt - das haben auch Emperor zu ihren besten Zeiten
kaum besser gemacht. Mit Arcturus wiederum verbindet "The Aurora Veil" der Sinn für Dramatik und Theatralik. Allein
der Gesang der Australier ist so vielfältig (und gelungen), dass mir das sonst übliche "Garm ist besser" nicht über
die Lippen bzw. in die Tastatur will. Einzigartig werden Ne Obliviscaris schließlich durch die Geige. Natürlich
nicht durch deren schlichtes Vorhandensein: Anders als sonst im Metal üblich wird das Streichinstrument nicht als
seufzender Melancholielieferant oder simple Folkfiedel unterfordert, sondern als vollwertiges Instrument vielseitig
eingesetzt. So übernimmt die Geige oft die Rolle einer zweiten Leadgitarre und liefert sich mit der Sechssaitigen
feurige Duelle. In den ruhigeren Abschnitten von "Forget Not" hingegen fühlt man sich zuweilen an das erinnert, was
Warren Ellis bei den Bad Seeds macht, oder was er für den Soundtrack von "The Proposition" aufgenommen hat. Womit
von den obigen Orientierungspunkten nur noch Cynic fehlt. Hier könnte ich jetzt auf den jazzigen Bass verweisen,
doch der Cynic-Vergleich ist eher eine Bauchsache. In ihren frickeligsten Momenten nämlich werden Ne Obliviscaris
nicht anstrengend, vielmehr wirkt die Musik dann sehr sphärisch; und gerade dieses Sphärische habe ich an "Focus"
immer gemocht.
Natürlich müsste unter diesem Text eine Zehn stehen, keine Frage. Denn selbst beim besten Willen wollen mir keine
nennenswerten Kritikpunkte einfallen. Doch schon aus reinem Egoismus will ich nicht glauben, dass Ne Obliviscaris
ihr Pulver mit "The Aurora Veil" bereits verschossen hätten. Vielmehr hoffe ich auf ein noch gewaltigeres Debütalbum.
Und um die Band zu weiteren Höchstleistungen anzuspornen, behalte ich sozusagen einen "Motivierungspunkt" vorerst
ein. |
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:: English version ::
Ahhh, an extensive break can be so refreshing! No exhausting visits to the
netherworlds of mediocracy and outright crap, instead all the time in the world
to search for the gems out there and giving them my undivided attention.
Treasure hunting takes us to Australia this time around, that odd continent
full of sheep, strange animals and even stranger Australians - whose reputation
among friends of the more extreme kinds of music has largely been built (or
spoilt, depending on personal preferences) by bands such as Sadistik Exekution
or Bestial Warlust.
Musically far away from these widely noted countrymen, a young outfit from
Melbourne is now setting out to teach all those people a lesson (or two) who
like to decorate their Black Metal with attributes along the lines of
"symphonic", "progressive" or "avantgarde". According to the band, "The Aurora
Veil" is just a demo. But that is an act of incredible understatement you
shouldn't get confused by: The three songs on the CD are simply breathtaking
and more exciting than pretty much anything this vaguely defined genre has ever
produced, and I mean ever. Of course Ne Obliviscaris are not quite as
revolutionary as some of the classics, but they do offer something fresh, and
they do it on an impressive level. It is in fact quite staggering how a band's
first proper recording can reach a level of perfection that 99% of the rest of
the world can only dream of, no matter how often they may try. That's a bold
statement? Certainly. But first and foremost a well-deserved one.
To get all this airy praise on somewhat firmer ground, how about a round of
namedropping: "Anthems To The Welkin At Dusk", "La Masquerade Infernale",
Cynic, Warren Ellis. The first reference - as everybody will be able to guess -
points towards the demo's Black Metal foundation. The way "Tapestry Of The
Starless Abstract" bursts from the speakers - even Emperor during their prime
couldn't have done it much better. From Arcturus, Ne Obliviscaris have
inherited a sense for the dramatic and theatrical, a certain grandeur. The
singing alone is so varied (and well-executed!) that the almost cliché
"Garm is better" will have to be saved for some other occasion. On top of
that, the violin turns NeO into something outstanding and truly unique. Of
course not by simply being around: Other than common in Metal, the strings
go beyond the stereotypical roles of moaning melancholy machine or simple
folk fiddle. Often the violin is actually some kind of second lead guitar,
which results in captivating instrumental duels. In contrast to that, the
calmer parts of "Forget Not" remind me of what Warren Ellis does with the
Bad Seeds, or of what he has recorded for the soundtrack of "The
Proposition". Which leaves Cynic as the last of the musical landmarks
listed above. Of course I could just point out the jazzy bass, but the
Cynic comparison is more of a gut feeling, not a cold fact. It is that
feeling of constant flow even in the most technical parts what I have
always particularly liked about "Focus". And "The Aurora Veil" has that
flow; unstoppable, off-worldly.
Of course, there should be a 10 under these lines, no doubt about that.
Even trying hard I can't find anything to complain about. But out of
egoism alone I don't want to believe that Ne Obliviscaris have shown us
all they have to offer. No, even if it's a lot to ask, I hope for an even
more brilliant full-length album. Thus I'll hold on to that last point
for the time being, let's simply call it "motivational underscoring".
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