NE OBLIVISCARIS

The Aurora Veil (Demo 2007)


Ahhh, wie erfrischend so eine ausgiebige Pause sein kann! Kein Waten im Morast von Mittelmaß und Ausschuss, stattdessen alle Zeit der Welt, nach Perlen zu fahnden und sich diesen ausführlich zu widmen. Diese Schatzsuche führt uns diesmal nach Australien, diesen eigenartigen Kontinent voller Schafe, seltsamer Tiere und noch seltsamerer Australier. Deren Ruf unter Anhängern extremer Klänge wurde in der Vergangenheit nachhaltig von Bands wie Sadistik Exekution oder Bestial Warlust geprägt beziehungsweise (je nach persönlichen Vorlieben) ruiniert...
... und heuer schickt sich eine junge Band aus Melbourne an, weitab von diesen Landsleuten all jene Bands das Fürchten zu lehren, die ihren Black Metal gern mit Attributen wie "sinfonisch", "progressiv" oder "avantgardistisch" versehen. "The Aurora Veil" wird von der Band in einem Akt unglaublicher Tiefstapelei als Demo bezeichnet, doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen: Die drei Stücke des halbstündigen Silberlings sind aufregender und atemberaubender als so ziemlich alles, was das oben etwas schwammig umrissene Genre je hervorgebracht hat. Natürlich sind Ne Obliviscaris nicht ganz so revolutionär wie einige der Klassiker, doch weiß man durchaus Neues zu bieten und ist zudem qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Es ist geradezu erschreckend, wie die Band schon mit ihrem ersten Versuch einen Grad an Perfektion erreicht, von dem 99% vom Rest der Welt ein Leben lang nur träumen können. Große Worte? Sicher. In erster Linie aber angemessene Worte.
Um all die luftige Lobhudelei ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zu bringen, werfe ich einfach mal ein paar Namen in die Runde: "Anthems To The Welkin At Dusk", "La Masquerade Infernale", Cynic, Warren Ellis. Die erstgenannte Referenz verweist dabei - wie könnte es anders sein - auf den schwarzmetallischen Grundcharakter des Materials. So wie "Tapestry Of The Starless Abstract" losstürmt - das haben auch Emperor zu ihren besten Zeiten kaum besser gemacht. Mit Arcturus wiederum verbindet "The Aurora Veil" der Sinn für Dramatik und Theatralik. Allein der Gesang der Australier ist so vielfältig (und gelungen), dass mir das sonst übliche "Garm ist besser" nicht über die Lippen bzw. in die Tastatur will. Einzigartig werden Ne Obliviscaris schließlich durch die Geige. Natürlich nicht durch deren schlichtes Vorhandensein: Anders als sonst im Metal üblich wird das Streichinstrument nicht als seufzender Melancholielieferant oder simple Folkfiedel unterfordert, sondern als vollwertiges Instrument vielseitig eingesetzt. So übernimmt die Geige oft die Rolle einer zweiten Leadgitarre und liefert sich mit der Sechssaitigen feurige Duelle. In den ruhigeren Abschnitten von "Forget Not" hingegen fühlt man sich zuweilen an das erinnert, was Warren Ellis bei den Bad Seeds macht, oder was er für den Soundtrack von "The Proposition" aufgenommen hat. Womit von den obigen Orientierungspunkten nur noch Cynic fehlt. Hier könnte ich jetzt auf den jazzigen Bass verweisen, doch der Cynic-Vergleich ist eher eine Bauchsache. In ihren frickeligsten Momenten nämlich werden Ne Obliviscaris nicht anstrengend, vielmehr wirkt die Musik dann sehr sphärisch; und gerade dieses Sphärische habe ich an "Focus" immer gemocht.
Natürlich müsste unter diesem Text eine Zehn stehen, keine Frage. Denn selbst beim besten Willen wollen mir keine nennenswerten Kritikpunkte einfallen. Doch schon aus reinem Egoismus will ich nicht glauben, dass Ne Obliviscaris ihr Pulver mit "The Aurora Veil" bereits verschossen hätten. Vielmehr hoffe ich auf ein noch gewaltigeres Debütalbum. Und um die Band zu weiteren Höchstleistungen anzuspornen, behalte ich sozusagen einen "Motivierungspunkt" vorerst ein.

9 /10

Official Website

 

Erik
11.07.2007

 

:: English version ::

Ahhh, an extensive break can be so refreshing! No exhausting visits to the netherworlds of mediocracy and outright crap, instead all the time in the world to search for the gems out there and giving them my undivided attention. Treasure hunting takes us to Australia this time around, that odd continent full of sheep, strange animals and even stranger Australians - whose reputation among friends of the more extreme kinds of music has largely been built (or spoilt, depending on personal preferences) by bands such as Sadistik Exekution or Bestial Warlust.
Musically far away from these widely noted countrymen, a young outfit from Melbourne is now setting out to teach all those people a lesson (or two) who like to decorate their Black Metal with attributes along the lines of "symphonic", "progressive" or "avantgarde". According to the band, "The Aurora Veil" is just a demo. But that is an act of incredible understatement you shouldn't get confused by: The three songs on the CD are simply breathtaking and more exciting than pretty much anything this vaguely defined genre has ever produced, and I mean ever. Of course Ne Obliviscaris are not quite as revolutionary as some of the classics, but they do offer something fresh, and they do it on an impressive level. It is in fact quite staggering how a band's first proper recording can reach a level of perfection that 99% of the rest of the world can only dream of, no matter how often they may try. That's a bold statement? Certainly. But first and foremost a well-deserved one.
To get all this airy praise on somewhat firmer ground, how about a round of namedropping: "Anthems To The Welkin At Dusk", "La Masquerade Infernale", Cynic, Warren Ellis. The first reference - as everybody will be able to guess - points towards the demo's Black Metal foundation. The way "Tapestry Of The Starless Abstract" bursts from the speakers - even Emperor during their prime couldn't have done it much better. From Arcturus, Ne Obliviscaris have inherited a sense for the dramatic and theatrical, a certain grandeur. The singing alone is so varied (and well-executed!) that the almost cliché "Garm is better" will have to be saved for some other occasion. On top of that, the violin turns NeO into something outstanding and truly unique. Of course not by simply being around: Other than common in Metal, the strings go beyond the stereotypical roles of moaning melancholy machine or simple folk fiddle. Often the violin is actually some kind of second lead guitar, which results in captivating instrumental duels. In contrast to that, the calmer parts of "Forget Not" remind me of what Warren Ellis does with the Bad Seeds, or of what he has recorded for the soundtrack of "The Proposition". Which leaves Cynic as the last of the musical landmarks listed above. Of course I could just point out the jazzy bass, but the Cynic comparison is more of a gut feeling, not a cold fact. It is that feeling of constant flow even in the most technical parts what I have always particularly liked about "Focus". And "The Aurora Veil" has that flow; unstoppable, off-worldly.
Of course, there should be a 10 under these lines, no doubt about that. Even trying hard I can't find anything to complain about. But out of egoism alone I don't want to believe that Ne Obliviscaris have shown us all they have to offer. No, even if it's a lot to ask, I hope for an even more brilliant full-length album. Thus I'll hold on to that last point for the time being, let's simply call it "motivational underscoring".

Translated by Erik