ELFSGEDROCH

Op de Beenderen van onze Voorvaderen (LP 2017)


Flott geht anders. 2015 fertiggestellt, gewährten Elfsgedroch - ein neuer Stern am sonst eher zappendusteren niederländischen BM-Firmanent - einem sechzigköpfigen Zirkel Zahlungswilliger einen Vorablauscher in ihr erstes Lebenszeichen; wohl in der Hoffnung, ihr Album bald im vollwertigen Vinylformat nachreichen zu können. Tausendundeine Verzögerung später war es dann im März dieses Jahres soweit, wobei das zuständige Label als Entschädigung sogar noch eine ganze Modelinie obendrauf legte. Gemessen am vorgelegten musikalischen Niveau gebührt Lob für die Entscheidung, hemmungslos mit Merch zu klotzen.
Dreh- und Angelpunkte aller acht Lieder sind die Melodieführung, flüssige Arrangementarbeit seitens des Projektes sowie die stets nahtlosen Übergänge. Entfernt skandinavisch in der Ausführung, verzichten Elfsgedroch im Großen und Ganzen auf den Fingerzeig in Richtung Einflüsse. Zwar zitiert "Van helsdeur tot duivelshoorn" ziemlich frech Kvist, um in die Gänge zu kommen, belässt es dabei aber glücklicherweise. Für Semi-Eigenständigkeit sorgt dafür - aber beileibe nicht ausschließlich - das äußerst charaktervolle Schlaugzeugspiel, das vom pumpenden Uffta-Beat bis hin zum sympathisch dahinholpernden Blastbeat alles abdeckt, um unter anderem dem folkig schunkelnden Element in "Gieselbaarg" oder den todtraurigen Abschlussreigen "Veengrondse gesel" die Extraportion Druck zu verpassen.
Besonders Mitsummdurstige werden hier über Monate hinweg reichlich bedient. "Op de Beenderen van onze Voorvaderen" offenbart einen sowohl kurzweiligen als auch langlebigen Fundus an Riffs, der nie auch nur einen einzigen Millimeter von der festgesetzten Stilabgrenzung abweicht. Stattdessen gipfeln Stücke wie "Tot Stof Vergaan" in Gänsehautpassagen, deren Wirkung selbst nach mehreren Dutzend Durchläufen einfach nicht nachlassen will. Dementsprechend locker sitzt daher auch das Geld für das Wiedergutmachungsshirt.

8 /10

Official Website

Bandcamp

Stronghold Diaphora

 

Amicus
01.09.2017


Redaktionsbewertung:
Erik 7 Amicus 8
Gesamtdurchschnitt: 7.5