SELBST

An Ominous Landscape (MCD 2015)


Mittel- und Südamerika produzieren schon seit einer Weile BM am Fließband. Vor allem Brasilien und Mexiko tun sich in dieser Hinsicht hervor und überschwemmen einen nicht existenten Markt monatlich mit Dutzenden von Alben. Unglücklicherweise sind diese meist generischer, redundanter Akustikmüll, von dem kaum jemand eine zweite Minute hören will. Die Trefferquote liegt denn auch schon seit Jahren verlässlich im einstelligen Prozentbereich. Eine Ausnahme in diesem Umfeld scheint Venezuela zu sein. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, je ein BM-Album aus dem Land der Freunde Fidels gehört zu haben. Und gleich die erste Begegnung, die MCD "An Ominous Landscape" von Selbst, ist ein absoluter Knaller. Trefferquote 100%!
In der Werbung wird das Scheibchen mit Mgla und Svartidaudi verglichen, doch derlei Referenzen stammen eher aus der Marketingabteilung denn aus der Feder von Musikliebhabern. Selbst spielen flotten, nicht unmelodischen Black Metal, der mitunter beschwingt daherkommt, aber immer auch von einer schwermütigen Note geprägt ist. Wenn ich Parallelen zu positiven Erfahrungen der letzten Zeit ziehen müsste, würde ich vielleicht die Quebec-Helden Délétère nennen. Dazu die Franzosen Glaciation. Und dann noch Eerie aus Polen. Sicher, das ist ein recht bunter Haufen, aber es geht auch gar nicht so sehr darum, welche musikalischen Elemente man anderswo schon mal gehört hat (auch wenn ich problemlos Beispiele nennen könnte). Nein, was diese Truppen und Projekte in erster Linie miteinander verbindet, sind Hingabe und Kompetenz.
In diesem Sinne passen dann eigentlich auch jene Vergleiche, die ich weiter oben noch wenig überzeugend fand. Da man sich heutzutage sowieso alles problemlos anhören kann, geht es ja nicht mehr so sehr um absolut zutreffende Referenzen sondern nur noch darum, das Interesse des potentiell geneigten Hörers zu wecken. Welche Namen man zu diesem Zweck in die Runde wirft, ist letztendlich kaum mehr als eine Geschmacksfrage. Viel wichtiger ist, dass ihr den Link weiter unten anklickt und euch selbst ein Bild von Selbst macht. Es lohnt sich!

9 /10

Official Website

Bandcamp

Sun & Moon Records

 

Erik
16.05.2016