YERSINIA / TOTAL HATE

Split (7" EP 2005)


Mit Yersinia und Total Hate hat sich das norddeutsche Label Deviant Records, welches in der vergangenen Zeit mit qualitativ hochwertigen Vinyl-Veröffentlichungen von Lunar Aurora, Pest oder Fornost von sich reden machen konnte, scheinbar entgegen seiner Gewohnheit zwei doch eher unbekannte Horden für einen hauseigenen Split-Siebenzoller gesucht. Doch wie man der labeleigenen Homepage entnehmen kann, stand bei dieser Veröffentlichung persönliche Bekanntschaft zu einigen der Protagonisten im Vordergrund, was das ganze natürlich in ein anderes Licht stellt. 
Doch was erwartet den Hörer nun auf dieser kleinen, schwarzen Scheibe? Nun, die Antwort ist einfach: Nichts Schlechtes! So preschen Yersinia nach kurzem "Event Horizon"-Intro mit ihrem Beitrag "Freigeist" gleich voll nach vorn, überfallen den Hörer mit rüdem Schwarzstahl, welcher von hysterischem Geschrei begleitet wird. Im Laufe des Stücks nimmt man dann aber auch mal den Fuß vom Pedal, was dem Ganzen, in Kombination mit weiteren Samples genannten Filmklassikers, eine noch finsterere Stimmung gibt. Insgesamt ein sehr gelungenes Stück. 
Total Hate gehen es mit ihrem Beitrag "Age Of The Satanic Hellstorm" im folgenden etwas anders an. So regiert zwar auch hier rauer Untergrund-Black Metal, jedoch setzt man auf eine eher getragene Atmosphäre mit düsterem Wechselspiel zwischen langsameren und schnellen Teilen, ein- und ausgeleitet durch akustische Klänge. Und auch dieses Stück vermag in seiner leicht melancholischen, leicht erhabenen Art zu gefallen. 
Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass ein jeder Freund soliden und traditionellen deutschen Black Metals mit dieser Veröffentlichung auf keinen Fall daneben greift.

7/10

Official Website: Yersinia
Official Website: Total Hate

Kommentar abgeben

 

Wolfsgrimm
06.03.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal - psephos -
Laeknishendr - Amicus -
Erik - odium -
sic - Wolfsgrimm 7
IT - Mondtus -
Argathon -
Gesamtdurchschnitt: 7