WOLFSSCHREI / HAR SHATAN

Split (7" EP 2005)

Cover Har Shatan

Nach längerer Ruhepause scheint sich das verdiente deutsche Undergroundlabel Darkland Records nun auch wieder zu melden, sogar mit neuer Webpräsenz sowie Veröffentlichungen. Die Split-EP zwischen den ebenso heimischen Har Shatan und Wolfsschrei ist eine dieser Jünglinge, die unters schwarze Volk gebracht werden wollen. Zur Vorstellung der Bands kann und braucht man wohl nicht viel Worte verlieren, da beide nicht gerade mit grauen Haaren posieren können. Kurzum kann ich aber sagen, dass sich hinter Wolfsschrei der werte Herr Taaken von Odal verbirgt und Har Shatan neben bisherigem Alleinherrscher Zepar (Vox, Git, Bass) nun einen offiziellen Begleiter, namentlich Mortisagist, am Schlagwerk regieren lassen kann.
Damit wäre zumindest schon mal der Grundstein für eine übliche Black Metal-Combo gestellt. Wenn wir uns jetzt diesem 2-Track Tonträger widmen, müssen wir vorerst am Nebenprojekt Taakens vorbei, welches uns mit furchtbarem Blechgetrommel entgegenkommt. Wo Odal doch eher heidnisch veranlagt ist, scheint Wolfsschrei trotz des Namens nun eher eine morbide Stimmung zu verbreiten. Wie gesagt klingen die Drums sehr blechern und hohl, was dem geneigten Musiknarr natürlich nicht zuwider sein muss. Zuerst hat mich das alles an die räudigen Incriminated erinnert, aber letztendlich ist die Atmosphäre eine andere und es muten doch gewisse Züge der vorchristlichen Zeit an. Die Gitarre spielt hierbei kaum zählbare, mit Höhen und Tiefen gespickte und immer wiederkehrende Riffs mit Hang zu gedrückter, aber stolzer Stimmung. Begleitet wird alles von einer garstigen, im Dickicht gehaltenen Keifstimme, in der man den Bandnamen mit etwas Fantasie wiedererkennen könnte. Produktionstechnisch geht Taaken hier alte Wege mit einem ungeschliffenen Demoklang, rau und unverfälscht. Da mag ich kaum großartige Abstriche machen, denn bis auf den Klang der Felle dürfte jeder Kenner etwas oder auch etwas mehr damit anfangen können - durchaus gut gelungene Komposition, die das große Potential zeigt. Aber was will man auch erwarten, von jemandem der schon mit Odal "die Massen" begeistern konnte?
Kommen wir zur meiner Meinung nach besseren Hälfte, Seite B - Har Shatan; ich glaube mittlerweile, hier wird nur das Beste vom Besten zusammengeschustert. Mit einer Mischung aus vielleicht älteren Deathspell Omega und Clandestine Blaze spielt sich auf der Vinyl ein wahrer "Hingucker" ab, der auch nicht zu unterschätzenden Wiedererkennungswert besitzt. Schön rotzig grimmiger Gesang gepaart mit stampfenden und marschierenden Schlägen bieten hemmungslosen Schwarzmetall der alten Schule. Man kann sogar fast ein paar rockige Elemente identifizieren, die vorzüglich ins Songgewebe eingearbeitet wurden und zur düsteren Hymne passen wie die Faust auf's Auge. Eben vom effektiven Geriffe bis zur "melodischen" Taktuntermalung gibt es nur qualitativ wertvoll verarbeitetes Material und elegante Passagen, die den über 6-minütigen Song durch und durch interessant halten. Ich würde sogar bald von einen hypnotischen Ohrwurm sprechen, den man wenigstens ein Mal gehört haben sollte.

Wolfsschrei 7,5/10 - Har Shatan 9/10

Official Website: Wolfsschrei
Official Website: Har Shatan
Kommentar abgeben

 

psephos
03.05.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 5/3,5 psephos 7,5/9
Laeknishendr 5 Amicus -
Erik - odium -
sic - Wolfsgrimm -
IT - Mondtus -
Argathon -
Gesamtdurchschnitt: 6