WAPENSPRAAK & DRINKGELAG / GARMENHORD

De Strijdlust Van Het Zwijn - Split (CD 2004)


Lugburz Productions wurde nach eigenen Angaben ins Leben gerufen, um GUTE belgische Extremmetalbands einem größeren Publikum zugänglich zu machen, welche dies aufgrund ihrer Qualität verdient haben. Dann stellt sich für mich die Frage: Warum dann diese Veröffentlichung? Und dazu noch die erste? Das klingt hart - die Begründung soll jedoch auf dem Fuße folgen.
Den Anfang macht ein kurzes akustisches Intro der Band "Wapenspraak & Drinkgelag": typischer Standard, welchen man auf jeder Viking oder Pagan Platte um die Ohren gehauen bekommt. Denkt man sich nun auf ähnlich klingenden Metal vorbereitet, folgt dann jedoch die große Enttäuschung: von heidnischem oder mittelalterlichem Feeling ist hier nichts zu hören oder zu spüren. Nein, aus den Boxen tönt ein schier undefinierbarer Lärm, zusammengesetzt aus stupidestem Irgendwas-Riffing, welches einfach nur schlecht ist, wie auch der Rest, allem voran der Gesang, welcher genauso brachial-primitiv klingt. Der Begriff Trash ohne h wäre hier viel eher angebracht. (2/10)
Die zweite Band, Garmenhord, macht es dann schon etwas besser (und sieht auch weitaus seriöser auf dem Bandphoto aus als vorige Krachmaten), kommen mit einigen recht passablen Melodien daher, wenn sich auch der Gesang nicht allzu sehr von seinem Vorgänger abzuheben weiß. Das nächste Stück stellt sich schnell als das unumstrittene Highlight der CD heraus: "Meetjesland Marcheert" ist ein sehr langsames Stück, das mit seinem traurigen zweistimmigen Gesang, der durchaus zu überzeugen weiß, eigentlich beinahe schon als Hymne bezeichnet werden darf. Hier wird Atmosphäre geschaffen und man kann den Flair vergangener Zeiten durchaus nochmals ein wenig miterleben. Ein weiteres, leider nur mittelmäßiges Stück sowie ein akustisches Outro von eher schlechter Qualität folgen und wenn man möchte, kann man sich noch ein unspektakuläres Amateurvideo einer Liveperfomance des ersten Liedes anschauen, worauf man allerdings getrost verzichten kann. (5/10)
"De Strijdlust Van Het Zwijn" ist, abgesehen vom, sagen wir, recht eigensinnigen Titel, leichte Kost für Ritterfeste und Wikingertreffen, die man mit reichlich Alkohol genießen sollte, insofern das möglich ist.

3,5/10

Official Website: Wapenspraak & Drinkgelag
Official Website: Garmenhord
Kommentar abgeben

 

Argathon
09.11.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 6,5 Argathon 3,5
Laeknishendr 6 Johannes -
Erik 5 psephos -
sic - Amicus 6
IT -
Gesamtdurchschnitt: 5,4