VEINEN

Black Hypnosis (Demo 2003)


Black Metal aus dem Libanon schürt bei mir nicht grad große Erwartungen und so bin ich völlig unbefangen an die Musik von Veinen, dem Ein-Mann-Projekt von Xardas herangetreten. Das Demo besteht aus einem einzigen Song, der es aber immerhin auf die scheinbar imposante Spielzeit von über 9 Minuten bringt.
Was einem sofort entgegensticht, ist das elektronische Schlagzeug, welches aus einem monotonen Klopfgeräusch plus dem hysterischen Ticken von Ur-Großmutters  Wohnzimmeruhr zu bestehen scheint. Dieses nervtötende Klopf-Tick-Geräusch zieht sich unbeirrbar über die gesamte Länge des Songs hin, ohne auch nur ein einziges Mal eine klitzekleine Variation zuzulassen. Beim Gitarrensound wurde sich etwas mehr Mühe gegeben, lässt sich dieser doch auf Anhieb als solcher ausmachen. Danach flacht die kurzfristig leicht aufkeimende Euphorie aber abrupt wieder ab, denn was die Gitarre hier zum besten gibt, ist ein einziges Aneinandergereihe mehr oder minder plumper Riffs, die einem kaum eine Chance lassen, eine gewisse Struktur hinter diesem Song zu erkennen. Kommen wir also zu den Vocals... oder auch nicht, weil es gibt keine.
Schlauerweise wurde mir das Demo nur in Form eines Downloads zugänglich gemacht, vielleicht mit der weisen Voraussicht des "Künstlers", seine Musik könnte vielleicht doch nicht ganz das Porto wert sein. Der Bitte Xardas', dieses mp3 nur zu Zwecken des Reviewschreibens zu verwenden, werde ich dann auch mehr als gern nachkommen und es anschließend meinem elektronischen Papierkorb zuführen. Zum Schluss bleibt mir noch die frohe Botschaft zu verkünden, dass Kafan - das andere Projekt Xardas' - es zu einem Deal mit dem russischen Label Ultima-Ratio gebracht hat, na denn...

0/10

Kommentar abgeben

 

azaghal
03.02.2004