V/A

Scream Of The Eastern Lands (2003)


Wie es der Titel dieser Compilation-CD schon andeutet, geht es hier ausschließlich um Black Metal aus dem (Nahen) Osten. Undercover Records haben sechs Bands versammelt - jede zwei Songs beisteuernd -, um diesen Silberling mit eben genau dieser Musik zu füllen.
Den Anfang machen Besatt (Polen) - die übrigens auch bei Undercover Rec. unter Vertrag stehen - und bilden mit ihren zwei Liedern auch gleichzeitig den besten Teil der Scheibe. Leidenschaftlich melodisch und rasend aggressiv & wutentbrannnt geht man hier zu Werke, immer im schnellen Tempo, so wie man es gewohnt ist. Im altbewährten Stil also, nichts Neues, doch ist dies kein Nachteil, da man diesen Stil gekonnt beherrscht, wie man es heute so nicht mehr oft vorfindet. Besatt ist also allen Old-School BMlern ans Herz zu legen; ich würde bald sogar sagen: essentiell. Satanisch!
Den zweiten Teil bildet die NS Black/Pagan Metal Band Dub Buk (Ukraine), ein Seitenprojekt von Mitgliedern Nokturnal Mortums. Man staune: Sowohl Ideologie als auch Musik ist der NM's sehr ähnlich; doch geht man hier melodischer zu Werke; mit einem folkloristische(re)n Einschlag beschreitet man seinen musikalischen Weg. Dies ist haupsächlich zurückzuführen auf das gute Keyboard und den ab und an cleanen Gesang. Die Musik weiß somit sehr zu gefallen, nur ist es dann doch sehr schade, wenn diese durch NS-Propaganda verunreinigt wird; aber manche werden es nie begreifen... Deswegen auch keine Bewertung; ich werde diese Ideologie nicht auch noch dadurch unterstützen.
Danach folgt eine gewaltige musikalische Stufe (nach unten!), die die CD in zwei Teile spaltet: Inferno (Tschechien) kommen wiederum mit Old-School BM daher, jedoch sehr unspektakulär. Außerdem spielt man fast nur schon einmal Dagewesenes, was im Original um einiges besser klingt. Simple Powerchords, im Hintergrund ein unnötiges, spaciges Keyboard.
Immortal Hammer (Slowakei) schließen sich diesem Bild total an, nur ist Ihre Musik noch einen Deut unbrauchbarer; der grauenhaft und wirklich eklig eingestellte Drumcomputer trägt seinen Teil dazu bei. Immortal Hammer und Inferno also nur für echte Die-Hard-Fans.
Von der fünften Band, Negura Bunget (Rumänien), hat man nun wirklich schon viel Besseres gehört, als sie hier auf dieser CD mit Ihren zwei Stücken darbieten. In guten Zeiten klingt man kalt, aggressiv, düster; diese Lieder hier sind einfach nur nervig. Total unmelodisch und primitivst, das hätte man sich wirklich sparen können. Zumal der Hörer somit ein schlechteres Bild von Negura Bunget zu Gesicht bekommt, als diese Band in Wirklichkeit bietet.
Wer meint, mit Negura Bunget sei man am Tiefstpunkt der CD angelangt, der wird mit den zwei Stücken Verdeleth's (Ungarn) eines Besseren belehrt. Ich weiß nicht, was sich der Alleinunterhalter A.G. damit gedacht hat, aber mit BM / Musik hat es nicht mehr viel zu tun; vielmehr ist es Krach. Langweilige Gitarrenarbeit, kranke oder einfach nur schlechte Bassläufe, genauso der Gesang; 14½ Minuten Langeweile und nervtötende & schlechte Musik(?).
Man sieht also, dass die musikalische Qualität mit den jeweiligen Bands immer weiter fällt. Die soundtechnische Qualität ist dagegen sehr gut. Andersrum wäre vielleicht besser gewesen... Die CD selbst kommt mit 8-seitigem Booklet inkl. Fotos, Kontaktadressen und spärlichen Infos zu den Bands und ihren Liedern. Somit ist diese CD relativ überflüssig; interessant nur für Die-Hard-Fans, Sammler und Leute, die sich ein kleines Bild östlichen Black Metals (sämlticher Qualitätsstufen) machen wollen. Alle anderen sollten das Geld lieber in die neue CD Besatt's investieren.

Besatt 8/10 - Dub Buk (keine Wertung)
Inferno 4/10 - Immortal Hammer 3/10
Negura Bunget 2/10 - Verdeleth 1/10

Official Website: Besatt
Official Website: Negura Bunget
Kommentar abgeben

 

Argathon
17.12.2003