ULVER

Bergtatt (1994)


Widmen wir uns einem der größten Werke einer der besten Bands, wenn nicht sogar DIE beste Band überhaupt: „Bergtatt“ der norwegischen Formation ULVER. Und dabei ist es weder Übertreibung noch Glorifizierung: diese Band hat solch ein Potenzial, das sie auch umsetzt, umzusetzen weiß, wie sonst vielleicht keine andere.
„Bergtatt“, ein Epos aus dem Jahre 1994 - ein weiterer Beweis, nein, sogar ein entscheidender Grund, dass die Ära `93-`95 die Blütezeit des Black Metal darstellt. Beim Hören dieser Klänge wird sofort deutlich, welch großen Einfluss dieses, in fünf Kapitel gegliederte Werk auf die Entwicklung der schwarzmetallischen Klänge hat - spiegelt sich dieser in Melodien unzähliger Lieder wider - doch letztendlich blieb das Original bis heute um Längen unerreicht; und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das auch bleiben wird, in Ewigkeit...
Nun, wenn dem so ist, was ist es dann, was dieses Werk und diese Künstler, die dafür verantwortlich sind, auszeichnet? Diese Frage ist schwer zu beantworten - nicht etwa, weil dem nicht so ist, nein, das steht außer Frage, sondern weil es einfach schwer ist, in Worte zu fassen. Wer dieser Musik lauscht, wird sofort wissen, was gemeint ist; trotzdem will ich mich versuchen, auch wenn jedes Wort eigentlich zu viel ist.
Es ist vielleicht am einfachsten umschrieben mit dem Wort „Melancholie“. Das ist, was das gesamte Werk durchzieht, was dieses Werk darstellt, vermittelt, fühlen lässt. Diese wird erzeugt durch sämtliche Komponenten, die hier versammelt und eingesetzt wurden. Das gesamte Album ist gefüllt von wunderschönen Gitarrenmelodien, wird von ihnen getragen. Bis auf ein paar Riffs im dritten Kapitel, die etwas von Aggressivität zeugen, vermitteln diese weder Positives noch Negatives; oder beides - was eben die Melancholie ergibt. Sie, und die Musik an sich, scheint jenseits von Gut und Böse - scheint nicht von dieser Welt zu sein. Eine wirklich drückende Atmosphäre baut sich von Beginn an auf und hält bis zum letzten Ton an - das Werk ist als Ganzes, als Einheit zu verstehen und als entsprechende zu hören. Die Musik trägt einen tief in verschneite Wälder, schließt man erst mal die Augen und widmet sich ihr - doch man hat auch gar keine andere Wahl, wird direkt in ihren Bann gezogen, fühlt sich regelrecht verzaubert. Der klare und wirklich hervorragende Gesang, der entweder solo in Erscheinung tritt oder oftmals den typischen Black Metal-Gesang chorartig unterlegt, lässt den Geist frei werden für den Zauber. Verträumt kommt er daher, von Schönheit und Reinheit zeugend. Ach, man möchte nie wieder entfliehen.
Wenn die E-Gitarre agiert, bewegt man sich hauptsächlich in schnelleren Gefilden, die von einem straighten Schlagzeug unterlegt wird. Doch es werden auch ruhige Parts geboten, die durch Klänge der Akustikgitarre (die z.B. zu Beginn des zweiten Kapitels von Flötenklängen begleitet wird; auch vor gelegentlichen Klavierklängen weicht man nicht zurück) kreiert werden; es ist perfekt. Was mit den nachfolgenden Alben „Kveldssanger“ und „Nattens Madrigal“ strikt getrennt wurde, ist hier noch vereint. So wechseln sich sanfte und aufbrausende Momente gekonnt ab durch den jeweiligen Wechsel in Instrument und Stimme. Hier gibt es wirklich nichts anzukreiden. Der Sound hätte noch ein bisschen besser sein können, aber so wie er ist, ist er gut; jedes Instrument ist deutlich hörbar; klar und dennoch fehlt das gewisse Maß an Rauheit nicht.
„Bergtatt“ ist ein Album voller Leidenschaft. Es fällt verdammt schwer, wieder von ihm abzulassen. Was wie eine Huldigung klingt - und im gewissen Sinne natürlich auch ist - beschreibt nur die Wahrheit. Es ist ein Muss, „Bergtatt“ und Ulver zu kennen. Dieses Album und diese Band                   haben Geschichte geschrieben. Nie werde ich ihnen verzeihen können, dass sie von diesem Pfad abgewichen sind. Doch anstatt in diesem Kummer zu verharren, sollte man sich lieber an dem erfreuen, was sie einem gegeben haben - ein großes Geschenk ist "Bergtatt".

10/10

Official Website

 

Argathon
11.08.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 10 Wolfsgrimm 8,5
Laeknishendr 10 Amicus 10
Erik 10 odium 8
sic 10 Vandrar 10
IT 10 Herr B. 10
Argathon 10
Gesamtdurchschnitt: 9,7