TROLLHEIM'S GROTT

Bloodsoaked & Ill-Fated (2003)


Eins vorweg: Diese Veröffentlichung hat ABSOLUT NICHTS mit Black Metal zu tun! Dies als Warnung. Dieses Review ist auch lediglich deswegen hier zu finden, da diese Finnen eine Black Metal Vorgeschichte haben. 
Boten Trollheim's Grott bis einschließlich ihrer 2000er Promo-CD "Kalt, Trist, Sorg Och Död" noch genialsten nordischen Black Metal, schlugen sie dann mit Ihrem Debütwerk "Bizarre Troll Technology" den Weg des "Techno Industrial Syndicate Metal" ein. Um die Musik besser zu beschreiben: Horror Cyborg Thrash Metal mit Death-Metal-Einflüssen. Als Vergleich sind die schwedischen Nachbarn von Dimension Zero heranzuziehen, was Riffing und Gesang angeht, jedoch klingen TG nicht so Göteburg-schwedisch. Bis dahin könnte man sagen: durchschnittlicher bis solider Thrash Metal. Aber dann ist da ja noch der Syntheziser....! Welch Greuel! Mit seinen Tönen und Lärmkulissen, die von spacigen Geräuschen bis hin zu Technomucke reichen, schafft er es, jedes Lied einfach kaputt zu machen! Sie selbst sprechen von Fortschritt, doch wird einem das Vergnügen am Hören dieser CD (noch nicht mal als BMer, sondern als Metal-Fan offen für diverse extreme Stile) schonungslos zunichte gemacht. 
Was nun der Grund der 5 Herren war, die in weißen, blutüberströmten Hemden (peinlich!) abgebildet sind, diesen Trendweg einzuschlagen, man weiß es nicht. Eins ist jedoch geblieben: Misanthropie steht immer noch groß geschrieben auf ihrer Kriegsflagge. Wenigstens ein Pluspunkt.

keine Bewertung

Official Website
Kommentar abgeben

 

Argathon
23.01.2004