TRAILS OF ANGUISH

Scarred Memento (Promo 2003)


Formationen wie Trails Of Anguish sind mir schon aus Prinzip sympathisch. Bands, die sich mit voller Absicht zwischen alle Stühle setzen. So suchen die Franko-Kanadier mit ihrer Promoscheibe "Scarred Memento" zwar nach einem Label für ihr kommendes Album, dürften es dabei jedoch trotz der Klasse ihrer Musik nicht allzu leicht haben. Denn auch im ach-so-wunderbaren Untergrund geht es den Plattenfirmen in erster Linie darum, Platten zu verkaufen. Und das könnte für ToA schwierig werden, schrecken sie doch "True"- und "Melo"-Fraktion gleichermaßen ab.
"Scarred Memento" ist ein hysterischer Bastard aus recht modernem, sauber produziertem BM, einem begnadeten Schlagzeuger und einer satten Portion At The Gates. Anfangs können die beiden präsentierten Stücke schwer zugänglich, ja sogar zerfahren wirken. Und etwas Hektik à la "With Fear I Kiss The Burning Darkness" muss man den Kanadiern auf jeden Fall bescheinigen. Doch das muss ja nichts Schlechtes sein, ganz im Gegenteil. Wenn man sich erstmal an die Klanglandschaft von ToA gewöhnt hat, lernt man die so erzeugte Intensität an der Schwelle zum Wahnsinn richtig schätzen. Wildes Geprügel wechselt urplötzlich mit ruhigeren Abschnitten und wenn man diesen Wechsel verarbeitet hat, dann geht's schon wieder weiter im gestreckten Galopp. Für den sorgt der gleiche Mann, der schon bei Unquintessence die Gehörgänge zermürbt hat und auch hier ganze Arbeit leistet. Zur Seite steht ihm eine kraftvoll sägende Gitarrenfraktion, die mit einer ganzen Reihe gelungener Melodien für eine Portion Eingängigkeit und den nötigen Wiedererkennungswert sorgt.
Trails Of Anguish setzen sich mit "Scarred Memento" gekonnt in Szene und offenbaren eine ganze Menge Potential. Ich kann nur hoffen, dass sie eine Plattenfirma finden, die das auch so sieht und ihnen bei der Verwirklichung ihres Albums unter die Arme greift. Und natürlich spricht da auch mein Egoismus: Ich hätte gern noch viel mehr von ToA gehört und außerdem gern gewusst, ob sie das hier gezeigte Niveau auch über mehr als zwei Stücke halten können. Uns stünde ein mittelschweres Erdbeben bevor.

8/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Erik
28.07.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 7 Argathon -
Laeknishendr 7 Johannes -
Erik 8 psephos 7,5
sic - Amicus 7
IT -
Gesamtdurchschnitt: 7,3