TRAILS OF ANGUISH

Relentless Abhorrence Of Misery's Grievance (MCD 2002)


Hier haben wir neben Unquintessence eine weitere Band aus Quebec, die außer der gemeinsamen Heimat durchaus einige weitere Parallelen aufzuweisen hat. Zum einen das hohe technische Niveau, zum anderen die pure Raserei, die sich fast durchweg durch jeden der 5 Songs dieser MCD zieht. Selbst die Piccolo-Snare ist hier wiederzufinden, die sich durch die knapp 38 Minuten nur so durchhämmert und erst im Outro zur verdienten Ruhe findet. Das Album wurde original nur in Kanada veröffentlicht und ein Jahr später mit einem zusätzlichen Song auch in unseren Breiten. Da mir das Album nur als mp3-Version von der Band zur Verfügung gestellt wurde und der Extra-Track soundtechnisch klarer und druckvoller rüberkommt, gehe ich davon aus, dass es sich bei den anderen Songs um den Kanada-Only Release handelt. Wobei ich gestehen muss, dass mir die Ur-Version besser gefällt, weil dumpfer und irgendwie rauer. Der Gesang, um bei dem Vergleich mit Unquintessence zu bleiben, kommt ähnlich hasserfüllt, wengleich nicht ganz so räudig daher, mehr fauchend und keifend, manchmal ins Hystherische abdriftend, aber durchaus gefällig. Atmosphärisch verbreitet dieses Werk pure Aggression und Hass auf die Welt. Da bleibt nicht viel Raum übrig für melancholische Momente oder schleppende, alles mit Dunkelheit überdeckende Klangcollagen. Aber das dürfte auch nicht unbedingt das Ziel der Band gewesen sein. 
Als Resümee bleibt festzuhalten, dass diese MCD durchaus zu begeistern weiß und auf weitere qualitativ hochwertige Releases aus Quebec hoffen lässt.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

azaghal
26.01.2003