THE CHOSEN

For The Glory Of The Empire (CD 2004)


Eines ist auf jeden Fall klar: The Chosen sind ein ganz schön merkwürdiger Haufen: Musikalisch den Weg des alten Black/Thrash beschreitend, lyrisch & ideologisch auf den Pfaden der Ahnen/der Heiden, pos(ier)end mit Sturmmaske und Automatikgewehren. Jedoch sollte man sich nicht weiter an dieser recht seltsamen Konstellation stören.
Wie bereits erwähnt, spielen die Holländer, die mit "For The Glory Of The Empire" ihr Debütalbum am Start haben, alten Black/Thrash, wie man ihn Ende der 80er von einer Band mit Namen Hellhammer zu hören bekam. Dreckig, räudig und rotzfrech kommt dieser rüber, gemäßigtes Tempo, das oft durch rasende Wutausbrüche hochgeschraubt wird. "Hört sich doch super an", wird mancher jetzt denken. Eigentlich schon. Eigentlich. Die Sache bzw. die Scheibe hat allerdings zwei Haken. Zum einen erreicht man doch nicht das Niveau und die Genialität der Schweizer und zum anderen bietet das Album einfach zu wenig Abwechslung. Ein Song klingt wie der nächste. Das fällt bei solch eh schon monotoner Klangart dann doch ins Gewicht und macht es etwas öde. The Chosen liefern mit ihrem Debütwerk reinen Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings werden sich wahrscheinlich doch einige an den rasenden Hassattacken sehr erfreuen können, zumal man diese Musik auch nicht mehr jeden Tag zu Ohr bekommt.

6/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Argathon
02.06.2004