TAUNUSHEIM

Nebelkämpfe (CD 2005)


Das erste Album der bereits 1995 gegründeten und durch drei Demos inzwischen bekannten deutschen Band Taunusheim kreuzt mit sieben Pagan-Metal-Hymnen auf, von denen die meisten die typisch fröhlich-melancholische Folklaune nach dem Motto "Met, Bier, Schlachten, Siege, Feste, Heimat und Heidentum" hervorbringen. Sänger Erik und die beiden Backgroundstimmen wechseln sich mit gut verständlichen deutschen harschen Vocals, kraftvollen, majestätischen cleanen Vocals, normal Gesprochenem sowie melodischem Frauengesang ab. Das Ganze ist mit stinknormalen Folk- und Paganriffs und den in diesem Genre häufig vertretenen Instrumenten Flöte, Nebelhorn, Keyboard und Mundharmonika umrundet. In gemütlich-wogendem Mitgröltempo erschallen die angenehmen und gut produzierten Lieder u.a. betitelt mit "Getrunken das Bier", "Wundenschmiede" und "Die Reise zum Aar" über den Folk-Fan. Da ich aber keiner dieser Sorte bin, habe ich Schwierigkeiten, ein gerechtes Urteil zu fällen, zumal ich dementsprechend wenige Werke dieses Genres besitze. Vorsichtig vermag ich deshalb zu behaupten, dass es sich bei Nebelkämpfe "nur" um soliden Durchschnitt handelt, da ich selbst nach fünf Durchläufen nur wenig Zugang finden konnte.

5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Mondtus
28.03.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 3 psephos -
Laeknishendr 5 Amicus 5
Erik - odium -
sic - Wolfsgrimm -
IT - Mondtus 5
Argathon -
Gesamtdurchschnitt: 4,5