SYCRONOMICA

Paths (CD 2004)


Lesern der Besprechung zur Eismalsott-EP wird im Zusammenhang mit Black Attakk eventuell die Bezeichnung "generische Kackbands" aufgefallen sein. Nun sollte man meinen, eine Plattenfirma wäre an der Richtigstellung solcher Eindrücke interessiert, aber - das haben wir ja bereits festgehalten - BA funktioniert eben etwas anders. Und so flattert mir ziemlich zeitgleich zu "Best Before: Spring" mit "Paths" das erste Album von Sycronomica ins Haus, das obige Beschreibung nach allen Regeln der Kunst erfüllt.
Die Deutschen nämlich spielen Melo"B"M in seiner schlimmsten Form. Modern-Talking-Gitarren? Natürlich! Zuckerwatte-Keyboards? Und ob! Mit Gewalt auf Plaste produziertes Schlagzeug? Ohne geht's wohl nicht. Death-Metal-Einschübe, die die Tödlichkeit einer Wattebäuschchenschlacht entwickeln? Müsst ihr wirklich noch fragen? Wenn die Bezeichnung noch nicht anderweitig vergeben ist, würde ich für musikalische Ergüsse dieser Machart in Zukunft gern das hiermit definierte Subgenre "Karies Metal" verwenden. Das wird dem Ganzen eher gerecht als die häufig bemühte Krücke "Dark Metal". Nun soll damit natürlich nicht allem Süßen der Kampf angesagt werden; jeder nascht hin und wieder gerne. Aber Sycronomica sind Süße ohne Genuss - nur Zucker, kein Geschmack. Es ist schon beinahe ein Kunststück, mit so viel Melodie so wenig Atmosphäre zu erzeugen.
Die (fast) letzten Worte möchte ich der Band überlassen, die sehr viel Wert darauf legt, dass "Sycronomica sich ausdrücklich von jeder Art Satanismus [...] distanzieren". Das ist natürlich legitim - BM hat heutzutage viele Facetten. Leider vergisst die Band jedoch zu erwähnen, wofür sie stattdessen steht. Die Annahme liegt nahe: für gar nichts, womit sich zur hohlen Musik eine inhaltliche Leere gesellen würde. Wollt ihr die totale Belanglosigkeit? - Wendet euch vertrauensvoll an Black Attakk. Da werden Sie geholfen.

2/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Erik
09.11.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 1 Argathon -
Laeknishendr 1 Johannes -
Erik 2 psephos -
sic - Amicus 0
IT -
Gesamtdurchschnitt: 0,8