SPITE EXTREME WING

Kosmokrator (Magnificat II) (CD 2005)


"Non Dvcor, Dvco" war (und ist) ein ziemlich beeindruckendes, eigenständiges Album mit einer dichten, sehr speziellen Atmosphäre. Sicher haben Spite Extreme Wing mit jenem Werk eine Menge Freunde finden können, die jetzt sehnsüchtig auf einen Nachfolger warten. "Kosmokrator" ist leider nicht dieser Nachfolger. Vielmehr handelt sich bei der neuesten Veröffentlichung der Italiener um neue Aufnahmen älterer Stücke, die aus irgendwelchen Gründen weder für "Magnificat" noch "Non Dvcor, Dvco" berücksichtigt worden sind.
Nach Angaben der Band stammen die Lieder auf "Kosmokrator" aus den Jahren 1995 bis 2000. Und das hört man den Kompositionen auch an. Von der Epik des letztjährigen Glanzstücks ist hier so gut wie nichts zu finden. Stattdessen geht es in der Hauptsache recht flott voran, Parallelen zum schwedisch angehauchten Debüt sind nicht von der Hand zu weisen. Wir haben es also rein kompositorisch gesehen mit einer älteren Inkarnation von Spite Extreme Wing zu tun. Das lässt zwar die Mundwinkel im ersten Moment etwas nach unten wandern, dabei sollte man aber nicht vergessen, dass auch "Magnificat" ein recht ordentliches Stück Musik darstellt, auch wenn jenes Album nicht so originell ist wie S.E.W. anno 2004.
Wichtigste Verbindung zur Jetztzeit der Gruppe ist die sehr spezielle Herangehensweise beim Aufnehmen. Auch "Kosmokrator" wurde wieder in uralten Gemäuern aufgenommen, was für einen sehr vollen, organischen Klang sorgt, der den Südeuropäern eine ganz eigene Note verleiht. Und auch wenn mir dieser Ansatz in Verbindung mit dem getragenen Material von "Non Dvcor, Dvco" einen Hauch besser gefällt, so muss ich doch zugeben, dass er dem derberen Black Metal auf "Kosmokrator" ziemlich gut zu Gesicht steht. Und natürlich ist es ja auch nicht so, dass S.E.W. erst gestern gelernt haben, Musik zu machen. Die Lieder mögen stilistisch eine andere Schaffensphase der Evola-Anhänger repräsentieren, BM auf hohem Niveau ist das Ganze aber trotzdem. "Deo Soli Invicto" etwa wartet im zweiten Teil mit wirklich begnadeten Leadgitarren auf, die sich erbarmungslos in die Gehörgänge sägen - und den Kauf dieses Albums fast allein rechtfertigen. 
Doch natürlich hat "Kosmokrator" mehr zu bieten als drei hitverdächtige Minuten. "Was?", fragt ihr? Nun, erkundigt euch doch einfach beim Plattenhändler eures Vertrauens. Der kann euch da sicher viel genauer Auskunft geben als ich.

8/10

Kommentar abgeben

 

Erik
24.08.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 8 psephos -
Laeknishendr - Amicus 8
Erik 8 odium -
sic 9 Wolfsgrimm -
IT - Mondtus -
Argathon - Ewigkeiten -
Gesamtdurchschnitt: 8.3