SORTSIND

Sår (1999)


Legt "Sår" ein und lasst euch entführen in eine andere Welt, weit weg von Allem, das euer tägliches Dasein bestimmt. Ihr werdet in ein tiefes Loch gesogen, aus dem ihr nicht wieder heraus könnt und ein Feuerwerk an Emotionen wird auf euch einwirken. Lasst euch leiten von purem Hass, Verzweiflung und durchlebt noch einmal alle seelischen Schmerzen, die ihr in eurem Leben nur durchlebt habt. Alle Wunden, die schon zu verheilen schienen, werden aufgerissen und ihr könnt nicht entkommen. 
Dieses Album ist nicht von dieser Welt, da bin ich mir sicher. Kein Mensch auf diesem Planeten könnte je solche Klangwelten durch 4 Instrumente oder seinem Stimmorgan erzeugen. Jedes Lied ein Meisterwerk, absolut primitiv und so intensiv wie es ein Black Metal Stück nur sein kann. Abwechslung wird auch geboten, so wird auch ein Klavier speziell beim Titelstück und dem letzten Lied "Skumring" so gekonnt eingesetzt, dass es einfach reinpasst. Mehr noch, es verstärkt die lebensfeindliche Atmosphäre und die Hoffnungslosigkeit, die das ganze Album über bestehen bleibt. Ich kann keinen einzigen Schwachpunkt auf dieser CD nennen, denn es gibt keinen! Was für andere "Transilvanian Hunger" ist, stellt für mich dieses Album ohne Zweifel dar. Das ist Black Metal, wie er sein muss. Sortsind erfinden ihn sicherlich nicht neu, sie katapultieren ihn jedoch in eine völlig andere Ebene. "Sår" befindet sich auf einem emotionalen Niveau, dass aus meiner Sicht von keinem anderen Album je erreicht wurde. Bei dieser CD stimmt einfach alles. Das Cover ist schlichtweg genial und beim Inlay wurde auf unnötige Bandfotos, irgendwelche Kommentare oder ähnliches verzichtet, sodass man sich komplett auf das Album konzentrieren kann. "Sår" ist ein Monument der Black Metal Geschichte, mehr Worte zu verlieren würde die Intensität dieses Meisterwerks nur schmälern.

10/10

Kommentar abgeben

 

sort
31.07.2002