SELVHAT

Den Svarte Tid (Promo 2004)


:: Review I ::

Ich habe damals scheinbar falsch geschätzt, wenn es um die Thematik Depressive Black Metal ging. Dachte man doch erst, die übergroße Trendschieberei sei ausgebrochen, bewies sich bald das Gegenteil und Bands sowie Szene fanden wieder ein recht ausgeglichenes Mittelmaß, zumindest wenn man diese Sparte mit der des puren ursprünglichen Schwarzstahls in Vergleich setzt. Denn wenn ich überschlage und heute auf's Ganze schaue, stechen mir nicht viele Musiker heraus, die wirklich intensiv mit diesem speziellen Genre in Verbindung zu bringen sind, allein, da auf vielen Veröffentlichungen der letzten Jahre genannte Stilistik oft nur in ein oder zwei Tracks seine Ausdrucksmöglichkeit fand, Beispiele hierfür seien Wyrd oder Weltmacht. Somit fällt die Anzahl an Kombos, welche speziell und direkt in diesem Gebiet herumstreunen, gemeinhin betrachtet gering aus. Da erweckt es natürlich ganz besonderes Interesse und lässt die Massen aufhorchen, wenn man sich demonstrativ in jene Reihen einordnet, die Verzweiflung, Depressivität und Beklemmung auf ihre Wappen geritzt haben. 
So auch Selvhat aus Norwegen. Doch versetzt mich allein schon der Name in unglaubwürdiges Stirnrunzeln, war ich doch bisher der Meinung, dass die Black Metal-Ideologie, trotz lebensverneinender und herb schwermütiger Ausflüchte, Stolz und Kampf als unbedingtes Muss ansieht. Was hat in solch einem grundfesten Gefüge etwas widersprüchliches wie Selbsthass zu suchen? Nun gut, die Frage scheint nur der Geist hinter diesem Projekt beantworten zu können, doch soll uns das jetzt nicht weiter beschäftigen. Dabei ist die Einleitung zum eigentlichen Review eh schon viel zu lang geraten und ich glaube kaum, dass viele Leser an meinen Gedanken bezüglich depressiven Black Metals argen Beschäftigungsdrang hegen. Dennoch, und ich mach's mir somit besonders einfach, mag das bisher Verfasste als Metapher für Selvhat's Musik stehen. 
Der Typ/die Typen (Informationen liegen mir nicht vor), scheint/scheinen dieses Promo wahrlich für sich selbst komponiert zu haben. Denn so viel (wirklich nur) persönliche und demzufolge unrührende Emotionalität habe ich bei einer Veröffentlichung, von der ich mir Einiges versprach, selten erlebt. Kurz: "Den Svarte Tid" ist einfach mal stinklangweilig. Produktionstechnisch gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, stellen doch Klampfen- und Hölzerfront einen Soundmix dar, der zwar Standard darstellt, aber auch zur eigentlich beabsichtigten Atmosphäre passt. Nur leider kommt keine auf. Dabei sind es 2 Fakten, die die Hauptursachen für diese Fast-Nullrunde hier verkörpern. An erster Stelle stehen die Gitarren: absolut unergreifend und gefühlslos hummelt man vor sich hin, ohne jeden Ansatz von dieser Stilistik innewohnender, unscheinbarer und deshalb so wirkungsvoller Expressionssstärke. Um's einfach zu formulieren, sind die aufgestellten Melodien vor Motivationsunlust strotzend und Uneinigkeit verkündend ein Privileg für Belanglosigkeit. Sicher, das ein oder andere Riff verinnerlicht gute Ansätze, wie beispielsweise in "Angst Og Selvforakt" oder "Befrielsens Pine", aber über diesen Punkt kommt man einfach nicht hinaus. 
Weiterer, und für mich besonders einflussreicher Faktor in Bezug auf dieses Machwerk, ist der, vor beschämenswerter Frechheit aufleuchtende, geringe Einsatz sämtlicher vokalistischer Darbietung. Gerade der Gesang stellte, als Gegensatz zur instrumentalen Vorgehensweise, immer das direkte "Sprachrohr" der zu vermittelnden Emotionen dar, doch auf "Den Svarte Tid" wurde schlicht nur weit hintergründlich etwas ins Mikro gekrächzt. Somit hat auch die lyrische Ausdrucksweise, erstens kaum Reiz, weil BM-Durchschnitt, ohne depressiven Hauptton, und zweitens einfach keine Kraft. Was konzeptionell mit Selvhat 'rübergebracht werden sollte, bleibt demzufolge voll und ganz auf der Strecke. 
Trotzdem gibt es Momente, in denen das Riffing dennoch mehr oder minder überzeugen kann und Atmosphäre geringermaßen entsteht; aber so verschwindend, dass hier einfach nicht mehr raus zu holen ist, als die untenstehende Bewertung. Einen einzigen Track über 20 Minuten in die Länge zu ziehen und dabei trotzdem nichts zu erreichen außer Ödnis, bricht mich einfach an und erzeugt bei mir den Eindruck eines RipOffs. Niemand behauptet, dass keinerlei Fundament vorhanden sei, aber sowohl Benennung, als auch Musik, sowie resultierende Wirkung scheinen mir wie eine Langeweileidee, für die Bands wie Abyssic Hate oder sogar Wigrid bedauerlicherweise als Grundsteinleger herhalten müssen. Und vergleicht man die Mittel mit denen beide Fronten solch herb differente Musik kreierten, dürfte das kompositorische Unvermögen, sowie verarschende Pseudo-Depression Selvhats offenliegen und die harte Benotung gerechtfertigt sein. Mülltonnenreif das Teil, sei das Urteil noch so subjektiv.

2,5/10

Kommentar abgeben

 

sic
24.04.2004

:: Review II ::

Da ich mich mit Leichenacker's Meinung überhaupt nicht identifizieren kann, versuche ich meine Meinung zu "Den Svarte Tid" in Worte zu fassen. Mein geschätzter Kollege hat zwar in manchen Punkten wie z.B. Eintönigkeit Recht, jedoch muss sich die Atmosphäre erst langsam aufbauen und so ist es durchaus verständlich, wenn die Songs etwas länger geraten sind. Depressiver Black Metal bedeutet für mich nun mal, dass die Riffs nicht unbedingt abwechslungsreich sein müssen, solang das Basis-Riff stimmt. Und das ist bei allen 4 Songs gegeben, eben traurig und hasserfüllt, so wie sich jeder Fan des Genres dies wünscht. Dass der Gesang relativ spartanisch eingesetzt worden ist, will ich gar nicht leugnen, jedoch finde ich es fantastisch, dass dies der Fall ist, denn so kann man sich viel mehr in die Songs hineinsteigern und die wenig vorhandenen Vocals passen ebenfalls ideal ins Gesamtbild, sodass ich hier nichts Negatives feststellen kann! Vielleicht sind die Lyrics kein heller Stern am Himmel, jedoch ist es mittlerweile schier unmöglich, in diesem Sachgebiet der Primus zu sein. Die Produktion gibt sich relativ kratzig und rau, aber dennoch noch so klar, dass die einzelnen Instrumente gut voneinander zu unterscheiden sind. Besonders hat es mir die Bass-Drum angetan, die wuchtig aus den Boxen ertönt und so einen massiven Paukenschlag in jedem der Low-Mid Tempo Songs einläutet. Ab und an erklingt auch eine kurze Klaviereinlage, die die Hoffnungslosigkeit nur noch verstärkt, ansonsten wird auf solche Spielereien weitgehend verzichtet und das ist auch gut so! 
Weitere Worte wären nur eine Verlängerung des Textes, daher mein Fazit: Für die normale Black Metal Gemeinde ein Werk, das auf wenig positive Resonanzen stoßen wird, jedoch für Fans des depressiven Black Metals ein Muss, denn schwerwiegende Fehltritte sind meiner Ansicht nach nicht vorhanden und durch die Summe der erbrachten Leistung ergibt sich die hohe Punktzahl, die (meines Erachtens nach) gerechtfertigt ist!

9/10

Kommentar abgeben

 

Andy
26.04.2004