SANGUIS

Chaosgate Guardians (2002)


Mit "Chaosgate Guardians" legen die Ösis von Sanguis nun ihr Debut-Album vor. Rein optisch glänzt die 2002 aufgenommene Scheibe durch ein hervorragend gestaltetes Booklet. Ich freue mich diesbezüglich über die gelungene Abwechslung, dass mal kein Schwarzweiß-Cover verwendet wurde, um so true wie möglich zu wirken. Fein, das Auge ist befriedigt. 
Musikalisch hält man's ähnlich: Mainstreamig und modern wird vorgegangen, anstatt einen tausendsten Darkthrone- oder Burzum-Aufguss abzuliefern. Für Ohren, die also mit monotonem Schrammel-Black Metal weniger anfangen können, dürfte "Chaosgate Warriors" interessant sein. Denn an 2 Bands fühle ich mich erinnert, wenn ich Sanguis lausche, und zwar Dark Funeral und alte Mystic Circle (wenn die Band dafür nicht bald ganz oben auf der Hassliste aller Szene-Rowdies steht... ohoh.). Nun ja, ich lass mich davon mal nicht stören und versuche den Black Metal von Sanguis etwas näher zu beschreiben: Oft wird flott und sägend rumgeballert, wie es die alteingesessenen Schweden zu tun pflegen. Das lassen vor allem die melodischen Gitarren erkennen, die einen ähnlichen Stil aufweisen können. Logischerweise reicht das hier Gespielte nicht ans Niveau von Dark Funeral heran, da brauchen die Jungens aus Österreich noch 'ne Weile. In Bezug auf die Melodien geht man also sehr schwedisch zu Werke. Nur abwechslungs- reicher ist das Ganze. Man prügelt nämlich nicht durchgehend drauf los, sondern baut sehr viele Tempowechsel und midtempomäßige Death Metal-Riffs ein und verdeutlicht somit einen Hang zur Göteborg-Schule. Na gut, das lässt zumindest keine Langeweile aufkommen. Den Mystic Circle-Anteil macht dabei auch eher das Feeling aus, denn zu sauber und gekünstelt wirkt die Musik.
Der Sound ist gut gelungen, wenn auch das Drumming streckenweise etwas zu leise geraten ist. Und das ist ein weiterer Störfaktor, der den Mainstream-Geist zusätzlich unterstreicht. Kein Kratzen und keine Ungeschliffenheit - das ist heutzutage nicht nur verschmäht, sondern auch noch langweilig. Ein richtiger Funke will nämlich nicht überspringen. Nicht dass "Chaosgate Guardians" ein schlechtes Album wäre, denn rein technisch haben Sanguis einiges drauf und negativ fällt da nur der jämmerlich druck- und kraftlose Gesang auf, der hie und da auch mal den Corpsegrinder raushängen lässt, doch gibt es solche Releases mittlerweile zur Genüge und einige andere haben zumindest ein Gespür für zündende Melodien und Power. Aber hier wirkt das Gesamtwerk trotz aller Abwechslung und gelungener Ansätze, dümpelnd und unkreativ. Tut mir ja leid, vor 5 Jahren wäre diese Scheibe sicherlich mehr oder weniger erfolgreich gewesen, aber heutzutage wirkt eine Veröffentlichung wie diese nur noch überholt. Da man den Jungs trotzdem anmerkt, dass sie sich Mühe gegeben haben und da von technischer Seite aus überzeugt wurde, fällt das Resultat nicht so negativ aus, wie wahrscheinlich vermutet. Schade, vielleicht beim nächsten Mal.

6,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
30.03.2003