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Ganz ehrlich: Wenn mir das erste Demo einer Ein-Mann-Band mit Aushilfsbassist in die Finger kommt, hält sich
meine Begeisterung in Grenzen. Zuviele Projekte dieser Sorte haben - wenn überhaupt - lediglich meinen
Brechreiz stimuliert, so dass ich meine Erwartungen schon aus reiner Gewohnheit eher niedrig ansetze. Doch
unverhofft kommt oft: diesmal ist es die schwedische Formation Rimthurs, die mich daran erinnert, dass
auch gut begründete Vorurteile keine unsterblichen Weisheiten sind.
Dabei ist dieses Demo im Prinzip völlig unspektakulär. Sechs vorwiegend schnelle, simpel arrangierte Stücke
werden dem Hörer dargeboten, annehmbar in Szene gesetzt, wenngleich etwas unter der dumpfen Produktion leidend.
Kurz und prägnant sind die Lieder, jeweils zwischen zwei und vier Minuten lang. Da bleibt keine Zeit für
großartige Spielereien und entsprechend geradlinig gehen die beiden Schweden zur Sache, Tempowechsel gibt es
kaum mehr als Songs. Womit Rimthurs dann bei mir punkten können? Mit Effektivität. Es mag nur zwei oder drei
Riffs pro Stück geben, die sind aber in der Regel schön aggressiv und lassen trotzdem eine unterschwellige
Melodik nicht vermissen, anhand derer man die Jungs geographisch auch dann einordnen könnte, wenn ich sie
nicht schon im Land der Elche plaziert hätte. Zusätzlich darf eine Leadgitarre hin und wieder für ein paar
akustische Farbtupfer sorgen. Auch der Mann am Langholz muss erwähnt werden, obwohl der - wie gesagt - nur
aushilfsweise dabei ist. Sein Spiel erweitert das Klanguniversum Rimthurs' um mindestens eine Dimension, ist
es doch stets präsent und übernimmt gelegentlich gar die melodische Führungsarbeit. Besonders viel Sorgfalt
wurde dem Gesang zuteil. Dieser ist vergleichsweise tief, dabei sehr kraftvoll und oft zweistimmig gehalten.
Weit im Hintergrund hat man auch ein paar Chöre versteckt, die erst unter Kopfhörern ihre volle Wirkung
entfalten.
Rimthurs ist ein weiterer Beweis, dass man auch mit einfachen Mitteln gelungene Musik fabrizieren kann, wenn
man denn nur will. Sehr erfreulich finde ich, dass man sich nicht mit den Diensten eines Plastetrommlers
zufrieden gab, sondern selbst Hand anlegte. Das kraftvolle Geklopfe passt hervorragend zum geradlinigen
Material, das unter Konservenrhythmen fraglos gelitten hätte. So jedoch kann man Lieder wie "Krigvind" oder
"Vitekrist" ungestört genießen. Und ich genieße sie so sehr, dass ich mich sogar dazu hinreißen lasse, für
die Band mit einer Wertung Werbung zu machen, die der eine oder andere sicher übertrieben finden wird. Doch
wenn ich ein Demo in Dauerwiederholung hören kann, dann ist weniger einfach nicht drin. |
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:: English version ::
Honestly, when I get my hands on the first demo recording of a
one-man-band with a session bass player I usually don't get overly excited. Too many projects of this kind have - if anything - only made me
feel sick, thus I prepare myself by not expecting too much or anything at all. But miracles do happen after all: this time it is the Swedish outfit
Rimthurs which reminds me that even well-founded prejudices are not immortal pieces of truth.
Despite this opening praise I have to confess that this demo is actually not all that spectacular. Six mainly fast tracks with simple arrangements
are presented on this tape, performed well enough but slightly suffering from a somewhat muffled production. Lasting between two and four minutes
the songs are quite short not leaving much room for useless gimmicks. The result is very straight-forward Black Metal, there are hardly more
tempo changes than tracks on this recording. So the question remains: why do I like Rimthurs at all? How have they managed to impress me? By being
effective. There may be only two or three riffs in each song but those few
are nicely aggressive. And on top of that they never lose a subtle sense of melody which would make you place Rimthurs correctly on the map even if
I had not mentioned yet that they are from Sweden. Additionally, a lead guitar provides more audial pleasure every now and then. Also the bass
player needs to be mentioned - even though he has just been hired for session purposes. His contribution adds a whole new dimension to the
Rimthurs universe, being always present in the mix and even taking over the melody from time to time. Much attention was focussed on the vocals.
The voice is rather low in comparison while very powerful in its performance, and often we get to enjoy some dual shouting. Far in the
background of the mix one can make out few epic choires which are best listened to under headphones.
Rimthurs is another proof that great music can be achieved by simple means if there is will and dedication. I am very pleased that the Swedes
did not go for the easy solution (as too many other similar projects) and used real drums instead. The powerful pounding fits perfectly with the
straight material which would have suffered quite a bit from computer drums. This way, however, we can enjoy songs like "Krigvind" or
"Vitekrist" in all their glory. And I myself enjoy them so much that I'm lightheaded enough to give them a rating which some will find overly
optimistic. But if I can listen to a demo again and again and again it's simply impossible to say I wouldn't be impressed.
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