RAVEN

F.M. (MCD 1997)


Einstmals unter dem unwesentlich originelleren Namen Ravn bekannt, zimmerten die Norweger 1997 die MCD "F.M." und somit ihr drittes Release ein. Dass die Mannen mittlerweile ihre 'künstlerische' Pensionierung genossen haben und das auch noch begründet ist, stellt sich als nur zu logisch heraus, verschwendet man seine teure Zeit mit "F.M.". Gleichbedeutend will und kann ich mich nur noch kurzfassen. 
Raven's Krawall ist das mit Abstand Beschissenste, was mir die letzten Jahre zu Ohren dringen musste und trotzdem bestätigt unter Black Metal zu werten ist. Kreischgesang sowie verzerrte Saitenhölzer kann man hier finden; nur die Konstellation beider Komponenten ist schlicht und ergreifend einzig für die Katz'. Doch vorgreifend muss einfach der Sound erwähnt werden. Maria im Himmel, selbst im Jahre '97 hat man es, wie von anderen Kapellen bewiesen, realisieren können, sein Material gut vernehmbar aufzunehmen und dennoch verdammt altbacken und rotzig klingen zu lassen. Daraufhin heißt "F.M." für mich stupide Pseudo-Truehaberei und simpler Klau bei Darkthrone-/Burzum-Rehearsals, kurz. F.otzenpissM.ist. Die beiden Erwähnten können sodann auch gleich als Haupteinfluss geltend gemacht werden, was den musikalischen Ausdruckswillen von Raven betrifft. Dabei wären die kompositorischen Versuche nicht mal zwangsläufig ein Griff ins schwarze Klo, hätte man, wie erwähnt, nicht versucht, alten, respektablen Geist mittels über die Maßen schlecht produzierter Tracks einzufangen. Im Grunde bleiben nämlich Riffs, die welche hätten sein können, sofern sie besser zu verstehen gewesen wären, Gesang, der zwar mittelmäßig, aber bei besserem Klang womöglich auch hätte gefallen können, ein Drum, das Alltagsware darstellt, im Falle einer passenderen Produktion die Musik aber wohl recht passend unterstreichen würde und somit bleibt eine Scheibe voller Unkraut und Rüben. 
Ich schiebe die Schuld am vorliegenden Fauxpas nicht allein der abwesenden Produktion in die Springerstiefel, denn vorhandene Kompositionen selbst ergäben vielleicht unteren Durchschnitt. Aber eine sehr wahrscheinlich bewusst herbeigeführte Abmischung dieser ohrenfeindlichen Art und nicht mal kompositorische Standardleistungen, bringen's eben nicht. Im Falle der BMer von Raven sogar keinen Kult-Status. Weg damit!

1,5/10

Kommentar abgeben

 

sic
24.07.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 3 Argathon -
Laeknishendr 3 Johannes -
Erik 2 psephos -
sic 1,5 Amicus 1,5
IT -
Gesamtdurchschnitt: 2,2