RAGNAROK

Blackdoor Miracle (CD/LP 2004)


Ein dämonisches Intro erklingt und leitet das mittlerweile fünfte Werk mit dem doch etwas seltsamen Titel "Blackdoor Miracle" der Norweger von Ragnarok ein. Es finden sich neun Songs satanischer Tonkunst auf dem Longplayer. Nachdem Lord Arcamous kurz nach dem Release von "In Nomine Satanas" ausgestiegen ist, kreischt der Herr Hoest (bekannt als Mikrofonmalträtierer von Taake) nun in dieser Kapelle. Nach anfänglichen Bedenken meinerseits, wie das nun klingen wird, bin ich nach dem Hören positiv überrascht, wie gut seine Stimme mit der Musik kooperiert. Was natürlich gleich einem jeden Hörer auffallen wird, ist, dass die fast schon typischen "hidden melodies" natürlich nicht fehlen und es, denke ich, auch nicht dürfen. Wer also schon zu Liedern des Vorgängers wie "Angel Corpse" oder "Under The Wings Of Satan" das Haupthaar geschüttelt hat, bei dem wird bei "Murder" oder "Journey From Life" kein Halten sein. Was mich auch allzu euphorisch aufschreien lässt, sind die doch deutlichen Rock- und Death Metal-Elemente des Schwarztürenwunders, mit denen sie eine fast schon fröhliche Atmosphäre ausdrücken. Auch genial finde ich die Arbeit Jonthos an den Drums. Absolut präzise. Einfach toll.
Ich kann eigentlich nicht viel mit neuen Bands der Schwarzmetall-Garde anfangen, doch Ragnarok belehren mich und vielleicht auch anfängliche Kritiker eines Besseren. Hier wurden Schwächen der vorangegangenen Alben korrigiert, ohne jedoch die Ragnarok'schen Wurzeln zu verlieren. Es wurde nicht viel herum experimentiert und das ist vielleicht auch das Gute daran. Somit können sie sich alte Freunde sichern und werden bestimmt auch neue finden; mit "Blackdoor Miracle" dürfte das kein Problem sein. "Doch wieviel Punkte werden's denn nun?", werden mich jetzt einige fragen. Nun: anhören, würde ich sagen. Dieses Album ist weder der Oberhammer noch Durchschnitt.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

JNF
19.01.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 6 Argathon -
Laeknishendr 6 Johannes 5
Erik 5 psephos -
sic - Amicus 4
IT -
Gesamtdurchschnitt: 5,2