PRESENCES

Mutation Of The Wooded Creatures (CD 2004)


Die 5-köpfige italienische Truppe "Presences" legt mit "Mutation Of The Wooded Creatures" ihre neueste Veröffentlichung vor. Ok, zugegeben... das Album wurde bereits 2004 veröffentlicht, gelangte aber erst in diesen Tagen in meinen heimischen CD-Spieler. Bereits nach den ersten Tönen des kurzen, aber durchaus atmosphärischen Einklanges blicke ich angenehm überrascht in Richtung meiner Anlage und erwarte mit großer Spannung den Rest des Albums. Das erste (richtige) Lied beginnt ebenfalls sehr atmosphärisch und langsam, verändert sich jedoch nach wenigen Sekunden zu einem halbschnell gespielten, ich behaupte mal nochmals einleitenden musikalischen Vorspann, bevor man endgültig schlagartig in die Welt von Presences eintaucht.
Den Hörer erwarten treibende Melodien die keinesfalls langatmig wirken, sondern wirklich hörenswert sind und immer wieder durch erstklassige Keyboards untermalt werden. Das Tempo der 8 Songs bzw. des Albums variiert von langsam bis schnell und bietet somit eine gute Abwechslung, welche noch mit dem Versuch der Eigenständigkeit bereichert wird. Ich schreibe absichtlich "Versuch", denn man muss zugeben, dass Presences bestimmt noch einiges besser machen könnten; z.B. stören die (wohl absichtlich) fast schon romantisch klingenden Sologitarren, welche leider an vereinzelten Stellen des Albums zu hören sind, wirklich das Gesamtbild (nein, ich meine damit nicht die sehr gut gespielten und passenden Leadgitarren!). Auch der Gesang wirkt streckenweise sehr kraftlos, was wirklich sehr schade ist, gerade dieser könnte den einzelnen Liedern noch das manchmal fehlende "i-Tüpfelchen" geben - vielleicht liegt das aber auch am Sound, der sich komischerweise zwischen den einzelnen Liedern mitunter stark wandelt...?! 
Trotz einiger Wermutstropfen legen Presences fast 60 Minuten guten melodischen Black Metal vor und scheuen sich weder vor Liedzeiten jenseits der 7-Minuten-Grenze noch vor langen Klavir-/Keyboardzwischenspielen, welche auch einige der Höhepunkte des vorliegenden Albums darstellen. Besonders hervorheben möchte ich noch das mit 11 Minuten längste Stück des Albums "Dawn Of The Nightdominion" und vorallem den über 8 Minuten langen Ausklang namens "Lord Of The Wooded Creatures", welcher zuweilen an Summoning erinnert. Ich empfehle jedem, den die obigen Zeilen ansprechen, mal bei Gelegenheit ein Ohr zu riskieren.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Ewigkeiten
13.07.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 2,5 psephos -
Laeknishendr 2 Amicus -
Erik - odium 1
sic - Wolfsgrimm -
IT - Mondtus -
Argathon - Ewigkeiten 7
Gesamtdurchschnitt: 3,1