ORKUS

Worms Of Tomorrow (CD 2004)


Direkt vorweg: Hier handelt es sich NICHT um Black Metal! Nein, auf „Worms Of Tomorrow“ bieten Orkus dem Hörer Musik diverser Genres, bis auf Black Metal. Das zweite Lied, „Shadow Life“, eröffnet zwar mit einem - allerdings nicht neuen - Black Metal Riff, aber da dies eine Ausnahme bleibt, ist der Begriff wohl kaum gerechtfertigt.
Stattdessen tönt - um es einmal zu kategorisieren - einem ein schwedisch gehaltener und beeinflusster Death/Thrash entgegen, um genauer zu sein: der Marke In Flames, die den Göteborg-Stil mit geformt haben. Wie bereits erwähnt, hat diese Band und vermutlich deren unzählige Nachahmer Eindruck bei den Deutschen hinterlassen, was sich sowohl oft in den Gitarrenmelodien, als auch im Gesang niederschlägt, der übrigens in zwei Varianten agiert, wobei der klare negativ ins Gewicht fällt, klingt er doch sehr laienhaft. Die hier fabrizierte Musik ist bestimmt keine schlechte, aber da man diese Klangsorte mittlerweile bis zum Erbrechen hat hören müssen von unzähligen Bands, die sich am unverkennbaren Sound In Flames' versucht haben, jedoch nie das Original haben erreichen können, so wiederholt es sich doch auch alles und somit bleibt ein beschreibendes Wort: ausgelutscht.
Dieser Göteborg-Sound nimmt im Laufe der CD allerdings immer weiter ab und letztendlich schlägt der melodische Death/Thrash in - man staune - Viking Metal um. Dies geschieht durch vermehrten cleanen Gesang, Akustikgitarren sowie Streichern, die, besonders bei „Galleries Of Velvet Fear“ stark an Apocalyptica denken lassen.
Wie es sonst nur true Black Metal Bands verlauten lassen, heißt es auf dem Cover „No Keyboards! No trigger!“. Irgendwie seltsam; es hätte nicht viel am Ganzen geändert. Die Produktion ist im übrigen sehr sauber und druckvoll.
Wer von dieser Musik also nie genug kriegt, kann auch hier zulangen, aber für alle anderen ist „Worms Of Tomorrow“ wohl doch eher uninteressant.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Argathon
05.08.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 1 Argathon 7
Laeknishendr 4 Johannes -
Erik 7 psephos -
sic 4 Amicus 7
IT -
Gesamtdurchschnitt: 5