ODIUM IMMORTALIS / FEINDBILD MENSCH

Split (LP 2005)

Cover Feindbild Mensch

Mit Odium Immortalis und Feindbild Mensch haben sich für die hier zur Besprechung stehende, offensichtlich in Eigenregie veröffentlichte Split-LP zwei deutsche Black Metal Horden zusammengefunden, welche beide bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad genießen. Speziell von Odium Immortalis wurde mir persönlich von Freunden und Bekannten schon sehr viel Gutes zugetragen und auch wenn bereits gehörte Klangbeispiele ein nicht zu leugnendes Potential offenlegten, konnte mich das Material der Band nie vollends überzeugen... das heißt, bis mich dieses Stück schwarzes Vinyl erreichte, welches die Mauer der Skepsis letztendlich doch zum Einsturz bringen sollte.
So beginnen O.I. ihren Reigen dabei so, wie es der Titel des ersten ihrer beiden vertretenen Stücke schon vermuten lässt: "Ich bin gefallen..." gibt sich vom ersten Augenblick an schwermütig und melancholisch, lässt jede Form von Wärme vermissen und ergießt sich mit teils verzerrten, teils akustischen Klängen aus den Lautsprechern, getragen von klagender Lyrik, welche man zum besseren Verständnis ruhig, wie den Text des zweiten Stücks "Wolkenbruch", hätte abdrucken können. In jedem Fall aber ein sehr gelungenes Stück depressiven Black Metals. Eben jenes gerade genannte "Wolkenbruch" bietet, als zweiter vertretener Beitrag, nun aber eine musikalische 180-Grad-Wende, prescht hart und unerbittlich auf den Hörer hernieder, ganz der natürlichen Eigenschaft des gehuldigten Naturschauspiels folgend und in seiner ungestümen, frostigen und dennoch emotionalen Art den Zornesausbrüchen von etwa Nocte Obducta nicht ganz unähnlich. Und ich muss sagen, es ist eine Freude zu erleben, wie es diese Horde schafft, hier in nur zwei ihrer Eigenkompositionen gänzlich unterschiedliche Stimmungen musikalisch in Szene zu setzen und das Ganze dennoch homogen wirken zu lassen. Diese Band verdient wirklich Beachtung!
Doch bei all dem Licht muss es offenbar auch Schatten geben und das ist in dem Zusammenhang einmal nicht positiv gemeint. So musste ich nach Aufsetzen der Nadel auf der Feinbild Mensch-Seite allen Ernstes zweimal meine Anlage kontrollieren um festzustellen, dass die "leiernden" Klänge der ersten Minute keinesfalls technischen Ursprungs waren. Aber auch nach diesem eher "ungewöhnlichen" Start vermag diese Band, die bisher nur durch ein eher durchwachsenes Demotape auf sich aufmerksam machen konnte, nicht zu überzeugen, zu uninspiriert, fade und hundertfach gehört dringt ihr vorwiegend im mittleren Tempo angesiedelter Black Metal aus den Boxen. Und sein Instrument halbwegs gut zu beherrschen, reicht meiner Meinung nicht mehr aus, um im allgemeinen Überfluss zu bestehen, so sehr ich das Recht auf künstlerische Selbstverwirklichung auch einem jeden zugestehe. Die Fähigkeit, wirklich mitreißende Musik zu kreieren, ist, wie man auch bei dieser Veröffentlichung wieder einmal sehen kann, aber nun mal nicht jedem gegeben.

Odium Immortalis 8,5/10 - Feinbild Mensch 4/10

Official Website: Odium Immortalis
Official Website: Feindbild Mensch
Kommentar abgeben

 

Wolfsgrimm
11.04.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 8,5/6,5 psephos -
Laeknishendr 9/6,5 Amicus 5
Erik 8/6 odium -
sic - Wolfsgrimm 8,5/4
IT - Mondtus -
Argathon -
Gesamtdurchschnitt: 6,9