OBSIDIAN GATE

Colossal Christhunt (CD 2000)


Obsidian Gate wurden, laut der Band, bereits 1994 gegründet, konnten sich aber erst Ende der 90er mit Ihrem Debütalbum "The Nightspectral Voyage", welches durch Skaldic Art Prod. veröffentlicht wurde, einen Namen machen. Mit "Colossal Christhunt" liegen nun 6 Lieder vor mir, welche ich mir mit einer gewissen Spannung zu Gemüte führen möchte, konnte mich Ihr Debütalbum einst gar nicht überzeugen!   
Bereits nach den ersten Minuten wird klar, mit Obsidian Gate werde ich wohl auch nicht mehr "warm". Die Musiker wissen zwar, wie man mit Instrumenten umgeht, jedoch sind die einzelnen Lieder meines Erachtens alle in gewisser Art und Weise gleich aufgebaut; ein kleines (atmosphärisch und einleitend gemeintes) Vorspiel, bevor eben jeweils das Lied richtig anfängt. Eigentlich bedarf es nicht mehr vieler weiterer Worte, um die Scheibe zu beschreiben, denn das komplette Album, das sich vorrangig im schnelleren Tempobereich bewegt, bemüht sich zwar sichtlich um Abwechslung, wird aber von wirklich nervtötenden und uninteressanten, ja meist schon langweiligen Keyboardmelodien "getragen", welche die Gitarren fast vollständig in den Hintergrund drängen und sie somit nur zum reinen Begleitinstrument degradieren. Das Schlagzeug, das wohl technisch hochwertig gespielt sein soll, klingt dadurch, dass es wirklich teilweise zu den einzelnen Keyboardtönen mitspielt und meist sehr unpassende Takte bietet, leider etwas unüberlegt und manchmal "billig". Der zum Gesamtbild passende "lieblos" dahergebrachte Gesang sowie der durchweg dünne Sound, welcher alles noch weiter herunterreißt, tun ebenfalls ihr Übriges, damit ich dieses Album nicht weiterempfehle.
Fazit: Es fehlen jegliche Höhepunkte, ganz gleich welcher Art. Nicht mal das überwiegend instrumentale Stück "Dux Bellorum", welches teilweise gute Ansätze bringt und sogar zwischenzeitlich richtig gut klingt, rettet das Album davor, richtig schlecht... scheiße zu sein!

1/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Ewigkeiten
03.07.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 6 psephos -
Laeknishendr 6 Amicus -
Erik 6 odium -
sic - Wolfsgrimm -
IT - Mondtus -
Argathon - Ewigkeiten 1
Gesamtdurchschnitt: 4,8