NYKTALGIA

Nyktalgia (2004)


Selten hat ein Album so fasziniert, wie der Erstling der deutschen Band Nyktalgia. Quasi wie aus dem Nichts erschien die Band ohne jegliche Demos oder dergleichen, doch schon die, Monate vor dem Erscheinen des Albums erhältliche Hörprobe ließ aufhorchen, hier entstand etwas Gewaltiges.
Nun liegt das fertige Album vor und es weiß zu überzeugen: Vier Songs und gut 40 Minuten voll gepackt mit sägenden und mitreißenden Riffs, verzweifelten und hasserfüllten Schreien und, zu guter Letzt, perfekt passendem Drumming. Verpackt wird das Ganze in einen gelungenen Sound, der Transparenz schafft, ohne die Rauheit zu schmälern. Hinzu kommt diese unglaubliche Atmosphäre, welche zwischen Verzweiflung, Selbstzerstörung, Hass und unendlicher Melancholie schwankt. Wie ein unbarmherziger Blizzard, der an einem geschundenen Körper zerrt, frisst sich das Album in die Gehörgänge des Hörers, langsame und Midtempo-Passagen erzeugen eine fast andächtige Atmosphäre der Melancholie, um im nächsten Moment von schnell knüppelnden Passagen in unbändigen Hass umgewandelt zu werden - ein unglaubliches Wechselbad der Gefühle, welches mit den letzten zwei Minuten des letzten Songs "Exitus Letalis" seinen Höhepunkt erreicht: Hier wird durch eine einfache Lead-Gitarre, welche vom Sound her auch ein Cello oder ähnliches sein könnte, eine derart tiefe Melancholie und Todessehnsucht erzeugt, dass Bands ähnlichen Kalibers wie Wigrid, Silencer und sogar Burzum im Vergleich nahezu euphorisch klingen.
Ebenfalls lobenswert ist die edle Aufmachung der CD: in dunklen Blautönen gehalten, weicht sie von der üblichen Schwarz-Weiß-Darstellung ab. Hinzu kommt eine, im Digi-Pack auf zwei Seiten verfasste Kurzgeschichte, welche von Winterheart verfasst wurde, in der der Protagonist seine Gedanken über sein Leben in faszinierender Weise preisgibt. Somit ist Nyktalgias Erstling ein sehr überzeugender Einstand geworden. Als Vergleiche könnte man die oben erwähnten Bands (Burzum, Wigrid...) nennen, jedoch möchte ich davon Abstand nehmen, da Nyktalgia zwar im Soundgewand eine Ähnlichkeit aufweisen mögen, letztendlich aber dennoch als eigenständig und einzigartig zu bezeichnen sind. Ein grandioses Werk, welches jeder einmal gehört haben sollte...

9/10

 

 

IT
20.02.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 7,5 Amicus 9
Laeknishendr 8 odium 8,5
Erik - Mondtus 9
sic 9,5 Sir ChristCrusher 8
IT 9 Vandrar 9
Wolfsgrimm 9 Herr B. 9
Gesamtdurchschnitt: 8,7