NATTEFALL (MUNDANUS IMPERIUM)

Ode To The Nightsky (1996)

Cover MCD

Mundanus Imperium haben mich eigentlich total enttäuscht! Ist ihr hier zu besprechendes Demo, welches noch unter dem ursprünglichen Namen Nattefall eingespielt und kurze Zeit später auch als MCD unter dem neuen Bandnamen veröffentlicht wurde, um es vorweg zu nehmen - nur genial, so versuchten sie mit dem Nachfolgewerk die mittlerweile rheuma-geplagten Rainbow-Anhänger hinter dem warmen Ofen hervor zu locken, was natürlich gänzlich scheitern musste. 
Nichtsdestotrotz gilt es hier ein Meisterwerk zu besprechen, welches an Atmosphäre und Intensität seinesgleichen sucht. Gerade mal drei Songs schmücken dieses Demo, angefangen mit "Ode To The Night Sky". Und gleich nach den ersten Tönen läuft einem ein Schauder über den Rücken. Es entsteht eine Mischung aus Weltschmerz und einem gleichzeitigem Hochgefühl, welches einen den Mittelfinger zum Himmel recken und ein krächzendes "Fuck You" den Mundwinkeln entfleuchen lässt. Dabei ist es nicht rohes Gitarrengeschredder oder Raserei pur, die einen hier in den Bann ziehen, sondern ruhige, fast besinnliche Songs, die durch ihre Intensivität und das genial eingepasste Keyboard zu leben beginnen. Der zweite Song "Wings Of The Frozen Stars" erinnert zu Beginn mit seiner Seichtigkeit an das Apidya-Thema von C.Hülsbeck (wo man Schnecken und Mistkäfern mal richtig den Kopf wegschroten konnte). Aber dann erreicht der Song mit dem Chorus das absolute Highlight, welches einem nur so den Rücken kalt herunterrieselt und man sich in diesem Moment wünscht, es würde nie aufhören! Der dritte Song "Ridende Pa Nattens Vinger" kann in dieser Hinsicht mit den beiden Vorreitern nicht ganz mithalten, ist aber mitnichten als Ausfall zu bezeichnen. 
Dieses Demo mag nicht jedermanns Geschmack sein und muss es auch gar nicht. Aber Nattefall haben hier etwas geschaffen, was mich im Innersten aufwühlt und bewegt: Kraft gebend, gleichzeitig aber Hass und Enttäuschung über das Leben zum Ausdruck bringend - und dadurch für mich Black Metal bedeutet.

9,5/10

Kommentar abgeben

 

azaghal
08.12.2002