MØRKRIKET

Unhallowed Woods (CD-R 2004)


Mørkriket sind ein weiterer schlagfertiger Beweis dafür, dass Überstürzung und Ungeduld im häufigsten Falle strikt nach hinten losgehen. Anstatt schlauen Sprüchen wie "Was lange währt, wird endlich gut" die nötige Bedeutung beizumessen, dudelte man auf "Unhallowed Woods" lieber 8 halbgare Songs zurecht. Besonders viel Abwechslung gibt's hier sowohl bezüglich Schemata, als auch Arrangements und Tempi nicht zu bestaunen. Zwar zieht man die Geschwindigkeit durchaus mal an, dem faden Geschmack tut's dennoch kaum Abbruch, auch wenn gerade schnellere Parts zumindest in die Nähe eines Lichtblickes tendieren. Bedauerlicherweise klingt das Album-Debut der Deutschen verdammt stark nach dem platten Woodtempel-Erstling und haut mich folglich natürlich nicht vom Hocker. Sound und Kompositionsvorgänge sind teilweise fast schon identisch mit denen des österreichischen Projekts. So kann man also auch mit dem einen oder anderen misslungenen Graveland-Zitat rechnen. 
"Unhallowed Woods" wirkt lustlos und unmotiviert, dabei startet das Trio gar nicht mal übel, kommt im Opener doch beinahe heroische Kraft zum Ausdruck. Und selbst die zwei letzten Etappen ("Northern Might" und "Against Odd Faith") nahm man, weil uriger, nicht durchgängig mit schlacksiger Fehltreterei. Gehe ich jedoch an eine Beschreibung des Gesamteindrucks, so komme ich nicht umhin, Mørkriket in dieser Stärke Unnötigkeit anzukreiden. Dafür sind die Melodieläufe zu ungeschickt angeordnet, Spannungsaufbauten erst gar nicht vorhanden und der zwar außergewöhnliche, aber dauerhaft nervige Gesang herb unprofessionell. Hier muss noch eine Menge geschehen, damit man überzeugen, geschweige denn begeistern kann. So jedoch wird das nix. Großzügige:

4/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
25.10.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 5 Argathon -
Laeknishendr 4 Johannes -
Erik 4 psephos -
sic 4 Amicus 5
IT -
Gesamtdurchschnitt: 4,4