MINAS MORGUL

Schwertzeit (2002)

Cover Digi-Pak

Ich habe das Album nun schon ein paar Tage und auch seit ein paar Tagen stehen meine Favoriten des Black Metal einfach im Regal und stauben ein. Tja, kann man nichts machen, denn was uns hier die Mannen aus Frankfurt (Oder) bieten ist einfach nur genial. Technisch gute Musik paart sich mit schönen Melodien, dunkler Atmosphäre und schönen Keyboard- bzw. Flötenparts. Gerade die Flöte macht diese Scheibe so besonders. 
Begonnen wird das Album mit "Opus 1 - Am Höllentore". Dieser Song zählt auch gleich mit zu meinen Favoriten auf der CD. Er ist einfach nur gut aufgebaut und nicht in die Länge gezogen. Er enthält Melodie und zugleich auch Aggressivität, welche einen erschaudern lässt. Die darauf folgenden Songs stecken nur so voller Energie. Ich kann nicht wirklich ausdrücken, was ich bei dieser Scheibe empfinde. Die Melodien sind keinesfalls fröhlich und die Flöte lässt eine dunkle vorchristliche Atmosphäre aufsteigen, die einfach nur bewegend und wunderschön ist. Ein weiterer Favorit ist der 5. Song "Mithrandir". Er besteht wieder aus einigen schnellen Blastteilen und auch wiederum aus einem Flötenteil. Vorgetragen in Englisch und Deutsch. Ein weiterer Favorit wäre "Paganlord", welchen man, so glaube ich, von der Vorgänger-MCD neu eingespielt hat. Ich hab das Digipak (welches noch einen Aufkleber beinhaltet), auf welcher genannter Song nach ein paar Naturgeräuschen loshämmert. Ein abermals sehr gelungenes Lied! Aber ich will nicht jeden einzelnen Song bewerten, da dies die Kapazität eines Reviews sprengen würde, abgesehen davon, dass man bei dieser Platte seine eigenen Erfahrungen sammeln muss, da sie etwas ganz Spezielles ist.
Fazit: Jeder, der melodischen Black Metal mit Pagananleihen mag, wird diese Scheibe lieben. Minas Morgul schaffen es, wunderbare melodische Parts und geniale Blastriffs zu koppeln und ein Endprodukt der Extraklasse abzuliefern. Für mich jedenfalls hat diese Scheibe bewiesen, dass es doch noch Bands gibt, die noch nicht lange dabei sind, jedoch wissen wie Black Metal sein soll, obwohl Minas Morgul definitiv kein reiner Black Metal ist, sie es sich aber dennoch leisten können, mit Genregrößen wie Burzum, Immortal oder Nargaroth gemessen zu werden, auch wenn stilistisch Minas Morgul, wie gesagt, sich nicht immer in die Richtung genannter Bands bewegt.

10/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Dissector
17.07.2003