MASSEMORD

12 Years Of Mass Murders (CD 2005)


Zur Feier des zwölfjährigen Bandbestehens legt uns die norwegische Massenmörder-Vereinigung Massemord um Mastermind Lord Hastur Warmachine gleich mal ihr viertes Album vor, welches neben blitzblank neuen Stücken auch neu aufgenommenes Material aus den Jahren 1995 bis 2003 enthält und somit dem Hörer einen profunden Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Band gewährt. 
Wie gewohnt bieten diese fleischgewordenen Kriegsmaschinen nordischen Black Metal, der irgendwo im zentrierten Bereich zwischen alten Satyricon und Carpathian Forest angesielt werden kann, epische Melodien in bitterster Rauheit und sogar leichte Death-Metal-lastige Attacken. Zudem sorgt vor allem auch das rein instrumentale "Skogen Kaller Og Vi Svarer 2", das wohl jeden suizidgefährdeten Shining-Fan in unbekümmerte Todeslust versetzt, und die letzten beiden Songs, die zum Abschluss noch mit unerwarteten elektronischen Sounds überraschen, für umfangreiche Abwechslung. Nichtsdestotrotz ist mir vordergründig ein ganz spezieller, neuer Song aufgefallen: "Myers Revenge". Dieser soll angeblich sogar im Gespräch für den letzten Teil der allseits bekannten "Halloween" Horror-Filmreihe sein. Man darf also noch gespannt sein!
Und schließlich, ganz unabhängig davon, wie man zu Massemord stehen mag, muss beachtet werden, dass die Norweger im Laufe der Jahre doch stets fortschrittlich agiert und ihre Musik einer vielseitigen Entwicklung unterzogen haben. Auch wenn vielleicht der gewisse Funke nicht unbedingt auf jeden Black Metal-Anhänger überspringen mag, entsprechen die Songs trotzdem dem vorausgesetzten Standard des schwarzmetallischen Undergrounds und bestätigen das mit dementsprechendem Sound. 
Mit "12 Years Of Mass Murders" beweisen die Dunkelmannen, dass sie nicht nur für düstere Atmosphäre sorgen können, sondern auch wissen, wie man Liebhabern aggressiverer Klänge ein erheitertes Lächeln beschert. Wer Black Metal liebt und schätzt und noch nie zuvor etwas von Massemord zu Gehör bekommen hat, kann hier wohl bedenkenlos zugreifen. In überfreudige Euphorie wird jedoch niemand geraten.

keine Bewertung

Official Website
Kommentar abgeben

 

Necrowolf
12.08.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal - psephos -
Laeknishendr 4,5 Amicus -
Erik 1 odium -
sic - Wolfsgrimm -
IT - Ewigkeiten 3
Argathon - Necrowolf -
Gesamtdurchschnitt: 2,8