MÅNEGARM

Vargaresa - The Beginning (CD 2004)


Mit "Vargaresa - The Beginning" legen uns die schwedischen Wikinger Månegarm eine Wiederveröffentlichung ihrer beiden Anfangswerke, den Demos "Vargaresa" sowie "Ur Nattvindar" - damals noch traditionell auf Tape gebannt - vor. Die Tatsache, dass diese beiden Erstlinge bereits 8 bzw. 7 Jahre zurückliegen und sich stilistisch mit der Zeit doch einiges verändert hat, legitimiert eine solche Tat. 
"Vargaresa", das Debüt, bietet noch rauen und zugleich sehr (begeisternd) melodiösen skandinavischen Black Metal mit dem alten Feeling, leidenschaftlich und kraftvoll. Die Melodienläufe betrachtend braucht man von einem streckenweisen Vergleich zu Windir nicht zurückschrecken (man bedenke jedoch die zeitliche Anordnung jeweiliger Formationen!). Den zweiten Teil der CD füllen schließlich die fünf Stücke der zweiten Demonstration, "Ur Nattvindar", welche mit einem Akustikstück traditionell folkloristischer Art ein- als auch ausgeleitet werden. Hier wird allerdings bereits ein deutlicher Stilumschwung hörbar; Manegarm gehen ein Jahr später wesentlich, für diese Spielart, typischer ans Werk und begeben sich in die Klangwelt der heidnischen Kriegermären. Man bedient sich jetzt z.B. auch einer Geige, was jedoch nicht negativ ins Gewicht fällt. Allerdings ziehen die neueren Stücke bereits eher belanglos an einem vorüber, wo hingegen "Vargaresa" noch richtige Ohrwürmer und den Willen zum Mitgrölen hinterließ. 
"Vargaresa - The Beginning" ist alles in allem schon ein Werk, das, gerade, weil es nicht mit Neuem aufwartet, sondern den Hörer mit altem Material beglückt, die Anschaffung wert ist, da vor allem der Erstling Månegarms alles andere als zu verachten ist.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Argathon
06.12.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 7 Argathon 7
Laeknishendr 7,5 Johannes -
Erik 7 psephos -
sic 7,5 Amicus 7,5
IT -
Gesamtdurchschnitt: 7,3