MALLEUS MALEFICARUM

Taedium Vitae (2002)


Auf dem Promowisch heisst es, MM seien die Labelpriorität für diesen Sommer. Nun, der gleiche Text fand sich auch im Begleitschreiben zum Crystalium-Album; und so sitze ich nun hier und frage mich, ob der alte Spruch vom Prioritätensetzen überhaupt Sinn macht, wenn alles gleichzeitig Priorität haben kann... Beantwortet habe ich diese Frage noch nicht, aber immerhin habe ich für mich entschieden, welchem Album ich den (ungeteilten!) Vorzug geben würde. Zu meinem Leidwesen -ich muss mir dieses Werk schliesslich anhören- handelt es sich dabei nicht um "Taedium Vitae". Zugegeben, grauenhaft schlecht ist er nicht, der Zweitling von Malleus Maleficarum, allerdings ist er auch Lichtjahre davon entfernt, gut oder wenigstens originell zu sein. Es ist das absolut langweilige Mittelmass, was einem hier serviert wird, gutbürgerlicher BM sozusagen, der zwar nicht direkt weh tut, auf Dauer aber durch seine Belanglosigkeit nervt und den Hörer zu gehaltvolleren Alternativen greifen lässt. Wie gesagt, richtig schlecht ist das Teil nicht, einige Midtempopassagen sind sogar recht anhörbar, aber allein die Tatsache, dass es schlechtere Bands gibt, rechtfertigt nicht die Existenz einer Band wie MM. Dafür gibt es aber genügend Aspekte im musikalischen Schaffen der Franzosen, die mich wünschen lassen, diese CD wäre nie in meine Stereoanlage geraten. Besonders der Gesang wäre hier zu erwähnen, ein völlig inkompetentes Gekrächze, dem es nur an einem nicht mangelt, nämlich am Störfaktor. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass es im Verlaufe des Albums ein paar durchaus erträgliche Momente gibt, wenn die Band mal nicht versucht, auf Teufel komm raus schnell zu spielen. Leider passiert das jedoch nicht allzu häufig und so wird der Rezipient mit Prügelorgien "unterhalten", die meist langweilig und uninspiriert daherkommen und nicht selten den Drummer in einem wenig schmeichelhaften Licht erscheinen lassen.
Fazit: Ich bin froh, dass ich für diese Scheibe nichts bezahlt habe. Allessammler können das Teil für fünf Steine inklusive Porto und Verpackung bei mir erwerben. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Adresse auf Anfrage.

5/10

Official Website

 

Erik
12.08.2002