LOITS

Ei Kahetse Midagi (2001)


In Bezug auf Black Metal und alles Angrenzende ist Estland nicht gerade rohstoffreich. So hat man in den letzten Jahren keinen wirklich gewichtigen Exportschlager präsentiert und richtig in Bewegung scheint man dort auch nicht kommen zu wollen. Viel daran ändern werden Loits sicherlich auch nicht, doch zumindest bieten diese Mannen richtig starkes Material und retten über die deprimierende Dürre hinweg. 
"Ei Kahetse Midagi" wurde bereits 2001 veröffentlicht. Und wirklich anspruchsvoll ist es auch nicht, hat dafür aber ordentlich viel In-die-Fresse-Stoff im Schlepptau. Ohne wüstes Geballer und sinnloses Stressmachen konzentriert man sich auf deftig dickes Riffing; heavy und eingängig. Teilweise vermag die Musik einen groovenden Anschein zu vermitteln, walzt aber jederzeit mächtig und schwer aus den Speakern. Selbst ein Keybord kommt manchmal zu seinen Ehren und fügt sich wahrlich hervorragend in die restlichen Musikalitäten ein. Überraschenderweise komponierte man sehr stark von nordischen Vorreitern beeinflusst, das heißt so manches Riff hätte durchaus auch auf einer Scheibe aus skandinavischem Raum enthalten sein können. Trotzdem merkt man der Band ihre Herkunft an, was nicht zuletzt an den rein in ihrer Muttersprache verfassten Texten liegt und durch folkloristisches Melodiegut besonders deutlich wird. Die Produktion gefällt mir außerordentlich gut, trägt sie doch ebenso gewisse urige Züge und tönt nicht zu sauber. Mal wie erwähnt wuchtig, dann wieder forsch bewegen sich die Esten durch 8 satte Tracks, von denen "Sinimäed 1944" sogar die Stelle des melancholischen Zwischenstückes einnimmt und toll das Highlight des Albums "Tõelised Kuningad" einleitet. 
Unsere Esten manifestieren Stolz und Stärke auf musikalischem Wege und lassen sowohl Abwechslung als auch Geradlinigkeit nicht vermissen. In ein originell gestaltetes Artwork gehüllt, wirkt "Ei Kahetse Midagi" gleich noch einen Tick außergewöhnlicher und wird somit gelungen feingeschliffen. Loits haben also ein kräftiges Eisen im Ofen, welches Hoffnung auf mehr Pagan/Black Metal dieser Güte macht. Schick!

8/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
25.10.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 7 Argathon -
Laeknishendr 7 Johannes -
Erik - psephos -
sic 8 Amicus 6
IT -
Gesamtdurchschnitt: 7