LJÅ

Vedderbaug (Demo 2002)


Alter Falter, hier geht's ab - und wie! Ich habe ja schon oft von neuen norwegischen Hoffnungen geschwärmt, behauptet, der schwarze Elchstahl wurde wiedergeboren, gehofft und gebangt, dass es sich bewahrheiten würde. Aber drauf geschissen, es gibt Ljå! Mit ihrem Demo "Vedderbaug" schmeißen uns die Nordmänner ein Stück Black Metal-Kunst vor die Nase, die beinahe sogar Koldbrann's Erstwerk in den Schatten stellt. 
Mit Knüppel-aus-dem-Sack-Grundlage wird hier Musik fabriziert, die so energiegeladen, seit halben Ewigkeiten nicht mehr zu vernehmen war. Ungemein forsch und fast schon frech hämmern die Stücke aus den Boxen. Dazu bietet man ein wirklich begeisterndes Arsenal an geilen Riffs, Breaks und ganzen Strukturen - ja einfach Songs, dass es ein einziger "Ohr"gasmus ist. Ausgeschmückt wird die geile Chose mit schönen Akustikpassagen, die sich ebenso gut ins Schaffen einfügen, wie die präzise bearbeiteten Drums. Generell sind Ljå saubere Handwerker, wenn es um ausgefeilte Technik geht. Musikalische Abwechslung hat oft zur Folge, dass hohes technisches Können vorliegen muss, um das Ganze nicht scheiße klingen zu lassen - "Vedderbaug" beweist ein solches. Dabei wird ein angenehm hohes Maß an schneidiger Aggression geboten. Um ehrlich zu sein, würde ich schon fast gern etwas zu mäkeln haben, doch nicht mal die Bewertung des Sounds gibt mir Gelegenheit dazu. Wie es zu sein hat, wurde dieses Goldstück druckvoll abgemischt, mit nötiger Kratzigkeit und gewünschter Klarheit, ohne annähernd matschig zu klingen. Ein Glück, denn diese Kombination stellt scheinbar eine perfekte Gussform für diese harmonisch-brutale Form von Black Metal dar. Im Grunde stimmt hier wirklich alles. Die Melodien, der Gesang, das Gefühl, der Sound, die Technik... - man lausche nur den Überfliegern "Skamslådte Engler" oder "Udenomskjaers Faen" oder "Victorinox" ...oder einfach allen Stücken auf "Vedderbaug" - herrlich. 
Logischerweise würde dieses Werk in der Absicht eines Resumées Gesagtem zufolge alle Zehne bekommen; doch auch hier gilt das gängige ungeschriebene Gesetz. Trotzdem: ein perfektes Demo!

9/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
24.01.2004