KHOLD

Mørke Gravers Kammer (CD 2004)


Zugegeben, ich sträubte mich bisher dagegen, Khold vollends als berechtigten Bestandteil der norwegischen Szene zu akzeptieren und ihnen den nötigen Respekt entgegenzubringen, indem ich der Musik ein paar Runden im heimischen Lärmkasten erlaube. Vielleicht lag's an Gards Halbundhalb-Visage, vielleicht auch an den für meinen Geschmack zu selbstbewussten Ergüssen des Fronters in gängigen Magazinen. Nun, einerseits habe ich nicht viel verpasst, andererseits hat mich der Drittling dieser Osloer durchaus überzeugt. 
Auffallend ist gleich zu Beginn die enorm starke Anlehnung an "Volcano"-Stücke wie "Fuel For Hatred". Dieser gut produzierte RotzRock-BM hat mir damals schon behagt, also gibt's an "Mørke Gravers Kammer" auch nicht mehr viel auszusetzen. Liedgut wie "Død" treibt und groovt in bester erwähnter Manier und Kracher wie das knackige "Niflheimr" lassen alte Tulus wieder auferstehen. Khold arbeiten dabei jederzeit eingängig und nachvollziehbar, ohne Schnörkel oder den kleinsten Ansatz von Gefrickel. Das macht Laune, denn durch die komplett norwegische Vokalisierung entströmt dem Album zuweilen auch etwas alter Spirit. Vorzugsweise natürlich nur in den Old School-Parts. Dennoch ist Kholds aktuelles Eisen repräsentativ für die zweifelhafte Moderne des doch so geschichtsträchtigen Staates Norge - in musikalischer Hinsicht, versteht sich. Frische, jede Menge Groove und Heavyness wirken einer typisch kultigen Ausstrahlung entgegen, weisen dadurch allerdings neue Wege auf, schwer und dennoch ziemlich finster zu erscheinen. Mir persönlich kommt die Aggression zwar etwas zu kurz, sodass eine bösartige Fegefeuer-Atmosphäre kaum erst entsteht, für Puristen wurde "M.G.K." auch nicht unbedingt geschrieben. 
Versucht man mit der Zeit zu gehen, muss sicher akzeptiert werden, dass moderner Black Metal heutzutage vorrangig gut produziert, ecken- bzw. kantenlos und straight ist. Meiner einer ist weniger gewillt und vergibt deshalb verdiente, aber knappe:

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
10.09.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal - Argathon -
Laeknishendr - Johannes 6,5
Erik 3 psephos -
sic 7 Amicus 5
IT -
Gesamtdurchschnitt: 5,4