KATHARSIS

Kruzifixxion (LP/CD 2003)


Die Formation Katharsis an dieser Stelle vorstellen zu wollen, hieße Eulen nach Athen zu tragen, sind die Deutschen doch zumindest namentlich jedem ein Begriff. Dennoch will ich die Gelegenheit nutzen, hier und heute ein paar Worte über das Zweitwerk "Kruzifixxion" zu verlieren, denn nachdem man sich von der "nur-auf-limitiertem-Vinyl"-Schwuchtelei des Debüts verabschiedet hat, haben Spätentschlossene und Zögerliche auch heute noch die Möglichkeit, das Album kennen- und eventuell schätzen zu lernen.
Katharsis zelebrieren rohen Black Metal in Reinkultur. Wild und ungestüm hämmert man sich durch die sechs Stücke des Albums und hinterlässt eine Spur der Verwüstung, Gnade wird prinzipiell nicht gewährt. Produktionstechnisch orientiert man sich an den derbsten Momenten der Darkthrone-Historie, klingt jedoch im Vergleich kraftvoller und zerstörerischer. Das apokalyptische Songmaterial auf "Kruzifixxion" mag nicht sonderlich originell oder gar bahnbrechend sein, die Deutschen vermeiden es jedoch (meist) geschickt, in allzu abgegriffene Muster zu verfallen. Als durchaus abwechslungsreich würde ich das Album bezeichnen wollen, des Hörers Trommelfell wird mit allem verwöhnt, was BM zwischen Raserei und schleppenden Momenten bieten kann. Besonders erfreulich finde ich, dass man sich von vermeintlichen "Reinheitsgeboten" offenbar nicht beeindrucken lässt. So hat das Trio sogar gelegentlich dezente Keyboards zum Einsatz gebracht, um die epische Stimmung einiger langsamer Abschnitte zu unterstützen.
Es ist schwierig, auf "Kruzifixxion" ein Stück besonders hervorzuheben, das Album wirkt in seiner gnadenlosen Gesamtheit am besten. Und außerdem kann jedes Lied mit wirklich genialen Momenten aufwarten, sei es eine wunderbar melancholisch aufsingende Gitarre im Eröffnungsstück oder der schon erwähnte Tasteneinsatz bei "The Chosen One". Für Abende im Freundeskreis würde ich den Rausschmeißer "Infernal Solar Vortex" empfehlen, der gelegentlich wie ein "Under A Funeral Moon"-Medley klingt und so zum fröhlichen Rifferaten einlädt.

8/10

Kommentar abgeben

 

Erik
11.09.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 7 Argathon -
Laeknishendr 8,5 Johannes -
Erik 8 psephos -
sic 8,5 Amicus 8,5
IT 9 Wolfsgrimm 8
Gesamtdurchschnitt: 8,2