KATHAARIA

Promo 2000


Mit vier Tracks und gut 20 Minuten erwartet den Hörer dieses Promo-Tapes eine gelungene Mischung aus Old School Black Metal, Elementen des progressiven Thrashs à la Coronor, sowie auch leichten Hellhammer-Einflüssen. Ein Händchen für einprägsame Melodien muss man Kathaaria auf alle Fälle bescheinigen, bleiben doch die Songs bereits beim ersten Durchhören im Ohr haften. Abwechselnd mal treibend, mal beschwörend langsam und an mancher Stelle beinahe schon in doomige Gefilde vordringend, nur um kurz darauf wieder mit vollem Tempo zuzuschlagen und um einem im Anschluss auch noch ein thrashiges Solo allererster Güte um die Ohren zu hauen. Zwar fallen die einzelnen Riffs insgesamt eher simpel aus, was ich aber gar nicht mal unbedingt als negative Kritik anführen möchte, da die im angenehmen Gegensatz dazu stehenden häufigen Tempiwechsel den Songs ein ausreichendes Maß an Abwechslung verleihen, ohne überladen zu wirken. Prinzipiell passend zum einfach gehaltenen, technisch übrigens einwandfreiem Riffing, präsentiert sich der Gesang auch eher auf einer Linie und fast ausschließlich auf einer Tonebene. Dadurch und durch die Tatsache, dass er sich stark im Vordergrund bewegt, trägt er auf zusätzliche Weise zur Eindringlichkeit der Songs bei. In ruhigen Passagen kann der Gesang dann aber auch mal kurzfristig regelrecht zum Sprechgesang übergehen. Überhaupt kommt den Vocals noch ein weiteres Augenmerk zu, präsentieren sie sich doch nicht wie üblicherweise in Form von typisch black metallischem Gekreische, sondern entstammen ebenfalls eher dem thrashig-deathigen Bereich. In puncto Drumming fällt dagegen auf, dass die Bass-Drum für meinen Geschmack etwas zu weit in den Vordergrund gemischt wurde, wogegen die dünne Snare von Hi-Hat und Becken teilweise regelrecht erdrückt wird, insbesondere bei den ersten beiden Songs. Ansonsten geht der zwar leicht dumpfe, dadurch aber hervorragend ins Bild passende Sound völlig in Ordnung und rundet den vornehmlich positiven Gesamteindruck ab. Ein durchaus gelungener Einstand!

8/10

Kommentar abgeben

 

Laeknishendr
06.10.2002