KARKADAN

Utmost Schizophrenia (CD 2004)


Mit "Utmost Schizophrenia" liefert die deutsche Formation Karkadan ihre mittlerweile dritte Veröffentlichung in Form eines Longplayers ab. Den Stil Karkadan's zu beschreiben fällt dabei recht schwer, da in den Kompositionen keine gerade Linie gefahren wird: So findet man auf diesem Longplayer Songs, welche vornehmlich im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt sind, die sich aus allen Sparten des Metals bedienen, wobei die bandeigene Beschreibung ihres Stils als "Black Heavy Metal" gar nicht fehl am Platze ist: Vornehmlich wird eine Mixtur aus melodischem Black Metal mit starkem klassischen Heavy Metal-Einschlag, ausgedehnten melodischen Gitarren-Solos, Death Metal-lastigem Grunz-Gesang und gelegentlich einem Keyboard geboten. Man kann durchaus einen vagen Vergleich zu alten Katatonia ziehen, wobei letztere ungleich eingängiger und intensiver sind. 
Und gerade dort liegt ein Manko am vorliegenden Album: Die Songs an sich wirken teils sehr überladen, oft wird ein Aufkommen der angestrebten melancholisch-dunklen Atmosphäre durch die zwar technisch perfekten, aber in dem Zusammenhang völlig deplatzierten, ausgedehnten Gitarren-Solos zunichte gemacht. Auch der Gesang weiß nicht vollends zu überzeugen, da der Sänger zwar einen gelungenen Grunz-Gesang abliefert, aber auch nur in dieser Dimension bleibt, was den Gesang wiederum auf Dauer recht eintönig macht und gerade diesem Musik-Stil, welcher eigentlich viele Emotionen in sich tragen und wecken sollte, mit seiner eindimensionalen Art nicht gerade zugute kommt, es fehlt einfach an Lebendigkeit.
Vom Soundtechnischen her gibt es nichts auszusetzen: Das ganze Album wurde sehr sauber und druckvoll abgemischt, die Instrumente halten sich alle die Waage und jedes ist einzeln zu vernehmen. Dabei sei jedoch angemerkt, dass das Endprodukt sich nicht wie eine Plastikproduktion anhört, der Sound ist trotz des klaren Klangbildes immer noch recht organisch gehalten. 
So hat man mit Karkadan summa summarum eine Band vorliegen, welche sich nicht auf einen Stil beschränkt und somit dem Hörer viel Abwechslung bietet, was jedoch der Gesamtatmosphäre nicht sehr zugute kommt, hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Technisch zwar perfekt, aber jedoch mit Schönheitsfehlern. Wer nicht genug Abwechslung bekommen kann und auf technische Musik steht, der sollte mal ein Ohr riskieren.

6,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

IT
08.07.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 7 Andy -
Laeknishendr 7 Argathon -
Erik 6 Johannes -
sic 7 psephos -
IT 6,5 Amicus 6
Gesamtdurchschnitt: 6,6