ISHTAR

Krig (1999)


Zu tun haben wir es hier mit einer, meiner Meinung nach, völlig unterbewerteten Band aus Schweden. Erwartete ich dem Titel nach durchschnittlich räudigen Blackmetal, war ich verdammt überrascht, als ich das wahre musikalische Gesicht Ishtars zu sehen bekam. Keine Ahnung, warum diese Band bisher so wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommen hat, aber auf ihrer 1999 veröffentlichten Scheibe "Krig" zelebrieren sie ein Inferno düsterer Klangkunst, die einen sofort in ihren Bann zieht.
Musikalisch kann man die Band auf jeden Fall in die melodische Ecke schieben, nicht zuletzt wegen dem öfters eingesetzten, aber sich im Hintergrund haltenden Keyboard und den (ganz selten) eintretenden Frauenchören. Natürlich gewinnen diese aber nie die Oberhand und frostige Gitarrenmelodien prägen das Gesamtbild. Das Schlagzeug im Hintergrund agiert ebenfalls recht abwechslungsreich und dümpelt nicht einfach monoton vor sich hin. Aber der beste Teil an der Musik von Ishtar ist der Gesang! Dieser weiß absolut zu überzeugen, wird mit viel Verzweiflung und Hass angereichert und erinnert mich sofort an alte Scheiben von Gorgoroth, obwohl Ishtar als Ganzes sich eher an Emperor's "In The Nightside Eclipse" orientieren. 
Nun wird wohl manch einer denken, Ishtar klauen... Da mag wohl was dran sein, aber keine Band erfindet das Rad neu und Ishtar verkörpern mit ihrer Musik die verschiedenen Geister der alten Tage und kreieren mit "Krig" ein melodisches Meisterwerk, welches jeden von der ersten Minute an zum Kopfschütteln animiert. Mal schleppend im Midtempo-Bereich angesiedelt, mal wütend und einem Sturm gleichend kämpfen sich Ishtar durch ihre fast durchgehend überlangen Schlachthymnen. Wer noch ein Exemplar ergattern will, sollte bei diversen Online-Auktionshäusern vorbeischauen!

9/10

Kommentar abgeben

 

Wintergeist
06.12.2003