INFESTUS

Worshiping Times Of Old (CD 2004)


Mit Infestus begegnet uns wieder einmal eine Band aus dem schwarzmetallischen Mittelstand. Die Musik ist als solche, welche uns auf dem selbst produzierten und veröffentlichten - und dafür wirklich gelungenen - Debüt "Worshipping Times Of Old" präsentiert wird, nicht wirklich schlecht, bringt allerdings weder Neuerungen noch herausragende Momente mit sich. Der Titel gibt schon an, wo man sich stilistisch befindet. So werden einem Riffs mit Halbmelodien, untermalt von einem nennenswerten Schlagzeug um die Ohren gedonnert. Allerdings findet man hier nicht bloß heilloses Geprügel vor, sondern erfährt vielerlei Variationen in Geschwindigkeit und Rhythmus - für meinen Geschmack zu viele. Dem Ganzen kommt gewohnter Gesang hinzu, der allerdings immer gleichbleibend und spannungsarm nicht unbedingt Pluspunkte sammeln kann. Die Riffs sind letztendlich auch nur Abkupferungen bzw. beeinflusst von den großen Vorgängern, allerdings nicht sonderbar großartig - sie sind einfach mittelmäßig. Höhepunkte sucht man hier vergebens, da alle Songs keinen wirklichen Wiedererkennungswert besitzen.
Die Aufnahme ist sehr sauber, wenn nicht sogar zu rein produziert. Sie hat den typischen Homestudio-Sound und ist somit auch alles andere als neu. Für eine Eigenveröffentlichung wurde hier - wie bereits erwähnt - gute Arbeit geleistet. Das Artwork ist zwar sehr mimimalistisch, um nicht zu sagen, dilletantisch, und ein zuhauf gesehenes, klischeehaftes Cover tut seinen Rest dazu. Das soll sich aber nicht als gewichtiges Negativum herausstellen. Im Booklet findet man noch ein Bandfoto sowie zwei Texte.
Andras, Harbarth und Dagon bieten uns Durchschnitts-Black Metal par excellence, nicht mehr und nicht weniger.

5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Argathon
02.10.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 6 Argathon 5
Laeknishendr - Johannes -
Erik 6 psephos -
sic - Amicus 5,5
IT -
Gesamtdurchschnitt: 5,6