INFERNAL BLASPHEMY

Virus Christ (2002)


Die Franken Infernal Blasphemy meinen nach etlichen Jahren eher erfolglosen Rumgedümpels durch die Thrash- sowie Deathmetalszene nun endlich ihre wahre Berufung im Black Metal gefunden zu haben. Und so liegt uns hier ihre erste Full-Length CD vor, welche von dem noch jungen Label 'War of Horns Records' vertrieben wird.
Wie ich gestehen muss, bin ich nicht gerade mit allzu großen Erwartungen an dieses Werk heran gegangen, denn angefangen beim Bandnamen über das Coverartwork bis hin zum Logo (welches scheinbar aus dem Inhalt einer Packung Choco Crossies gebastelt wurde) macht bereits der erste Eindruck auf mich einen eher uninspirierten. Und der musikalische Inhalt kann mich dann leider auch nicht so richtig vom Gegenteil überzeugen.
Recht solide und eingängig gespielter Melodic Black/Death Metal, allerdings weder sehr originell noch sonderlich eigenständig, bestehend aus ein wenig Dissection, Dimmu Borgir, Cradle Of Filth und einer Prise früher Dark Tranquillity, alles nach altbekanntem und bewährtem Rezept gut durchgeschüttelt. Man verstehe mich nicht falsch, schlecht ist das Teil sicher nicht, die Bandmitglieder agieren auf diesem Werk sehr inbrünstig und engagiert, insbesondere in puncto Gesang, der in englischer, deutscher und rumänischer Sprache vorgetragen wird. Und auch spieltechnisch gibt's nichts zu kritisieren, genausowenig wie an der Produktion. Hundertmal gehört zwar, aber für jeden Melodic Black-Anhänger wohl dennoch ein Ohrenschmaus und sein Geld durchaus wert. Und auch live kann das Material sicherlich absolut überzeugen. Für eine wirklich mitreißende Scheibe mangelt es aber einfach ZU sehr an eigenen Ideen und so bleibt nichts anderes, als dieses Release bestenfalls in die Kategorie "guter solider Durchschnitt" einzuordnen.

6,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Laeknishendr
06.01.2003