IMPALED NAZARENE

Tol Cormpt Norz Norz Norz (1993)


Das waren noch Zeiten... 1993 wurde zum Geburtsjahr des immernoch andauernden Black Metal-Trends, ausgelöst durch den Mord an Euronymous und die Brandstiftung an etlichen Kirchen Norwegens. Mal abgesehen von all diesen kriminellen Aktionen war dieses Jahr im musikalischen Sinne unvergleichlich. Denn aus Norwegen kamen immer öfter geniale, kultige und einfach nur tolle Black Metal-Veröffentlichungen, die heutzutage nicht selten den Status von Alltime-Faves einnehmen. Doch gab es zu dieser Zeit auch eine völlig kranke Schwarz- wurzelkapelle namens Impaled Nazarene, die nicht aus dem Land kam, wo die ganze Bewegung, wie sie heute ist, ihren Ursprung hatte, nein, sie kam aus dem Staat ein paar Zentimeter weiter rechts auf der Landkarte: Finnland! Und diese 4 Gesellen schickten einen dicken, fetten, stinkenden Mittelfinger in Richtung norwegische Black Metal-Szene und zwar in Form eines Meisterwerks, genannt "Tol Cormpt Norz Norz Norz..."! 
Und dieses halbstündige Panzerbataillon ist in seiner völlig eigen dargebotenen Art und Weise immer noch das ultimative Referenzwerk. Sicherlich gibt's mittlerweile hunderte Alben, die schneller und brutaler sind und auch verdammt gut, aber dieses hassende, rotzige Arschleckerfeeling findet ihr nur hier! Wie ein Presslufthammer schlagen die Drums auf deinen Schädel ein und zerlegen dir das Hirn, die Klampfen sägen mit einmaligen Riffs deine Gebeine ab und die von Herrn Luttinen ausgekotzten Vocals zerreißen deine Seele in verkrüppelte Fetzen! Ohne Gezeter und filigranen Firlefanz wird einem hier ein Track nach dem anderen um die Ohren gehauen - ohne Ausweichmöglichkeit! Die hier erzeugte Atmosphäre quillt vor Hass, Wut, Düsternis und Räudigkeit förmlich über. Ein absolutes Hölleninferno! An dieser Scheibe ist einfach alles perfekt: die Mucke, der Sound, die Aufmachung (eines dieser arschkultigen Bandfotos mit Corpsepaint und Kinderwagen wäre noch fein gewesen, aber was soll's), einfach alles! 
Trotz des Gleichklangs der insgesamt 18 Stücke wird und wird diese Scheibe einfach nicht langweilig. Die einzelnen Tracks sind mit Hilfe von verschiedenen kurzen Zwischenstücken abwechslungsreich gestaltet, so findet man unter anderem variierendes Synthesizergeklimper, Fiepen, exzessives Stöhnen irgendeiner Höllenhure und ein urschtig geiles Stück mit Stöhn- und Kreischeinlagen verschiedenster Tiere (Ziegen, Hühner, Schafe, usw. usf.). Einzigartig! Das, was Impaled Nazarene hier geschaffen haben, ist die vertonte Hölle! Die Musik itself regt ungemein zum Headbangen an, was wohl an der leichten Rockigkeit und der typischen Rotzigkeit liegt - Geschosse, wie das hypnotische "The Forest (The Darkness)" mit seinen einmaligen Gitarrenläufen, beweisen dies. Der Sound ist, wie schon erwähnt, klasse: nicht zu klar, kratzend und roh passt er optimal zum hier gespielten Massaker. 
"Tol Cormpt Norz Norz Norz..." stellt für mich das Kultalbum dar, denn sowas gab's nur einmal und wird's wahrscheinlich auch immer nur einmal geben. Bedauerlich, dass die Finnen mittlerweile andere Wege eingeschlagen haben. Doch selbst der Nachfolger "Ugra Karma" kam nicht annähernd an das Debut heran. So bleibt dem Hörer nichts weiter übrig, als 'Repeat all' einzuschalten und einem der wichtigsten Werke schwarzmetallischer Musikgeschichte zu lauschen. Schade, dass es keine 11 Punkte gibt... Zeitlos!

10/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
14.03.2003