IMMORTAL HAMMER

Volanie Bohyne Smrti (7" EP 2003)


Über Monate hinweg war ich mir hundertzehnprozentig sicher: Die slowakische Szene wird den UG-Markt mit brillanten Releases nur so überschwemmen! Jene Vermutung manifestierte sich mit Algors Einstand, das mich auch nach dem tausendsten Durchlauf restlos begeistern konnte und es immer noch tut. Logische Konsequenz: Mal sehen, was es sonst noch an Bands aus dieser Region gibt! Gestoßen bin ich auf vorliegenden Siebenzöller, vom selben Label veröffentlicht wie das Debutalbum der zuvor erwähnten Horde - Eclipse Productions. Auf einen halben Tausender limitiert, macht die Verpackung einen sauberen Eindruck: Alle nötigen Infos wie Dankesgrüße, Kontaktadressen, ja selbst die Texte wurden auf einem Beiblatt abgedruckt. Seitens der tschechischen Distribution hat man demzufolge alles richtig gemacht. Somit sollte man meinen, dass Immortal Hammer, welche mittlerweile getrennte Wege gehen, der nächste große Wurf aus dem kleinen Land ist... wären da nicht jene zwei räudig produzierten Lieder, die ihren Weg auf den Teller gefunden haben. 
Der einzig wirklich schlimme Fehler ist die Schlagzeugdose: Sie zerstört sämtliche teils wirklich interessanten Momente mit ihrer unsagbar lauten, größtenteils extrem synthetisch klingenden Präsenz. Kaum ertönt eine akzeptable, wenn nicht sogar leicht atmosphärische Passage, sind die Snare und ihre Konsorten (alias Klopfdosen-Terrorkommando) sofort zur Stelle, um den ordentlichen Ansätzen den Garaus zu machen... wahrscheinlich war dies der Grund, warum das Duo einen Schlussstrich zog - plausibel genug wär's ja. Abgesehen davon scheinen zeitweise Bemühungen durch, den Hörer bei Laune zu halten: Ein Beispiel wäre das zugegebenermaßen etwas schräg klingene Akustik-Intro bei "Ritual Vojni II" oder die ersten Minuten von Seite B. Da aber letzten Endes beide Stücke in ein wirres Blast-, Mid-Tempo-, Blast-Spiel münden, überwiegen am Ende wesentlich mehr Schatten- als Lichtblicke.
Fazit: Nicht gerade das Gelbe vom slawischen Ei. Wer Lust auf Musik aus dem Osten Europas hat, sollte mal in Referenzen wie Inferno, Algor oder sogar Negura Bunget reinhören. Nach Immortal Hammer wird morgen hingegen kein Hahn mehr krähen, zu unterdurchschnittlich wütet deren Material durchs Zimmer.

3/10

Kommentar abgeben

 

Amicus
15.11.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal - Argathon -
Laeknishendr - Johannes -
Erik 5 psephos -
sic - Amicus 3
IT -
Gesamtdurchschnitt: 4