HOLMGANG

I Vinterens Favn (Demo 2002)


Passend zur Jahreszeit veröffentlichen Holmgang ein eiskaltes Demo mit nordischem Feeling. Ich würde spontan Taake als Vergleich nennen, denn an die erinnern mich die Atmosphäre und die Melodien stellenweise, jedoch sind Holmgang zu jedem Zeitpunkt eigenständig und originell. Natürlich nicht im Sinne von sinnlosen Keyboard-Experimenten oder irgendwelchen technischen Spielereien, die man von anderen Bands zu genüge kennt. Hier wird nordischer Black Metal der Güteklasse A geboten, ohne abgenutzt oder uninspiriert zu klingen und doch schaffen es die vier Dänen den tiefschwarzen Black Metal Boden nicht unter den Füßen zu verlieren. Frostige Riffs treffen auf präzise gespielte Drums und eine hasserfüllte Stimme. Es werden keine zeitfüllenden Melodien verwendet, jeder Song ist gut durchdacht und so wirkt das Demo auch nach vielen Durchläufen in keinster Weise langweilig. Man wird sich dieses Demo immer und immer wieder anhören, sich in verschneite Wälder entführen lassen und die Kälte des Winters auf der Haut spüren. Und doch: Holmgang haben sich hiermit fast schon ein Eigentor geschossen, wird es sich doch als ziemlich schwierig erweisen, solch exzellente Aufnahmen auf diesem Niveau zu toppen.
Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, denn wer nordischen Black Metal mag, wird Holmgang lieben. Diejenigen, für die Kälte mehr als nur ein Grund für einen Saunagang ist, werden nicht enttäuscht werden. Eine wirklich mehr als gelungene Debut-Veröffentlichung!

9/10

Official Website

 

sort
02.01.2003