HATI

Auf in den Kampf (Demo 2002)


Ausnahmsweise mal von dem Titel einer CD angeregt, animierte mich dieser zum Kauf von "Auf in den Kampf". Und ich kann im voraus schon sagen, dass dies absolut kein Fehler war! Selten hatte ich ein solch göttliches Stück Black Metal in der Hand, wie dieses hier. 
Eingeleitet wird "Auf in den Kampf" mit einem heroisch anmutenden Intro, bestehend aus Gitarre und Schlagwerk. Und dann der 2. Titel: "Heil der Schlacht"! Sägende Gitarren und ein selten gehörter, hasserfüllter Gesang! Es rast und schlachtet nur noch vor sich hin... danach ein kurzer Break und nach einer Minute geht es dann richtig los. Langsam schleppende Gitarren, dazu der simple Text "Heil dem Schmerz. Heil dem Krieg. Hail, hail." Kult! Dieses Lied könnte man mit "Blackmetal ist Krieg" von Nargaroth vergleichen (nicht zuletzt wegen dem Text), diese minimalistische Lyrik führt zu einer enorm aggressiven und hasserfüllten Atmosphäre. Weiter geht es mit dem zweiten Titel "Dem Leben entsagt". Recht melancholische Gitarrenmelodien beginnen diesen anfänglich sehr schleppenden, verzweifelten Titel. Eine selbstzerstörerische Grundstimmung kommt auf, die durch das ganze Stück hindurch auf höchster Ebene gehalten wird. Der dritte Track, "Öffne die Pforten" ist einfach wieder räudiger Blackmetal vom feinsten! Nummer 4, "Eines Nachts" beginnt ausnahmsweise mal rasend und hält dieses Tempo auch fast durchgehend. In diesem Titel muss man auf jeden Fall das Schlagzeug loben, welches einwandfrei und recht abwechslungsreich daherkommt. "Auf in den Kampf", und damit der vorletzte Titel, springt etwas aus der Reihe, da er verhältnismäßig zur ruhigeren Sorte der Scheibe gehört. Zum letzten und mit Abstand längsten Titel der Scheibe sind nicht viele Worte zu verlieren. Sehr abwechslungsreich und manchmal sogar leicht thrashig kommt dieser Mid-Tempo-Titel rüber. Das Outro am Schluss gleicht wiederum sehr dem Intro.
Fazit: Hier liegt ein Meisterwerk des Schwarzmetalls vor, welches euch an die Wand drücken und vernichten wird! Der Band gelingt es, mit ihrer Musik genau das Gefühl auszudrücken, welches die Titel vermitteln. Und da auch die Texte in deutsch verfasst sind, verleiten manche Stücke zum unfreiwilligen mitgröhlen. Kaufen!

9/10

Kommentar abgeben

 

Wintergeist
21.10.2003